Passend zum Frühling – saftige grüne Burger mit Sprossen

Farbenfroh und besonders im Geschmack! Unser grüner Burger mit Sprossen ist ganz genau das, was du jetzt brauchst.

Ein grüner Burger mit Sprossen und Pilzen steht auf einem braunen Holzbrett auf einem hölzernen Untergrund. Der Hintergrund ist grau und gemustert. Auf dem Burgerbrötchen befindet sich Sesam. Der Burger ist außerdem belegt mit einem Burgerpatty, Hackfleisch, einer Tomatenscheibe, Gurke und Soße.
Unsere grünen Burger mit Sprossen sind die perfekte Mischung aus Kreativität und Klassik. Aus einem würzigen Burgerpatty und Burgerbrötchen mit Spinat wird dein neuer Lieblingsburger! © Shutterstock / Vitaliy belozerov

Wir haben genug von langweiligen, lieblos belegten Burgern! Das Beste an einem leckeren Burger ist doch schließlich, wie vielfältig und kreativ er zubereitet werden kann. Dieser grüne Burger mit Sprossen ist einfach perfekt, wenn du etwas ganz Besonderes zaubern möchtest. Er wird mit Spinat eingefärbt und erhält dabei neben dieser einmaligen Farbe auch noch ein himmlisches Aroma. So gesund hat sich vermutlich noch kein Burger angefühlt!

Grüner Burger mit Sprossen

Für dieses leckere Burgerrezept kannst du viele verschiedene Sprossen verwenden. Du weißt bereits, welche Sprossen dir am Besten schmecken? Hervorragend, dann verwende einfach diese! Ansonsten probiere gern ein bisschen aus, bis du deinen Favoriten gefunden hast. Sprossen enthalten viele Mineralien, Nährstoffe und Vitamine und sind daher häufig ein großer Bestandteil in einer bewussten Ernährung. Ganz besonders Kresse-, Brokkoli- und Senfsprossen eignen sich fantastisch für deinen leckeren Burger.

Bist du insgesamt stets auf der Suche nach einmaligen Burgerrezepten? Damit dir auch niemals die Ideen ausgehen, haben wir hier noch einige Inspirationen für dich vorbereitet:

Suchst du noch nach der perfekten Beilage für deinen leckeren, grünen Burger? Passend dazu empfehlen wir dir unsere krossen Zucchini-Pommes! Sie sind wirklich eine hervorragende Low-Carb-Alternative und harmonieren gut mit dieser Burger-Variation. Falls dir der Sinn nun aber doch eher nach einem schmackhaften Klassiker steht, haben wir hier natürlich auch ein Rezept für klassische Pommes für dich vorbereitet. Selbstverständlich besonders einfach und knusprig!

Auch ein leckerer Salat wäre eine geeignete Beilage für deinen Burgertraum. Vielleicht dieser Rucola-Raddicchio-Salat mit Linsen und Feta oder unser Rote-Bete-Salat mit Feldsalat? In unserem Artikelarchiv für Salate findest du alles, was das Herz begehrt!

War das nun genug der Inspirationen? Dann starten wir nun mit deinem grünen Burger mit Sprossen!


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Passend zum Frühling – saftige grüne Burger mit Sprossen

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 45 min Zubereitungszeit 55 min Gesamtzeit 1 hr 40 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Farbenfroh und besonders im Geschmack! Unser grüne Burger mit Sprossen ist ganz genau das, was du jetzt brauchst.

Zutaten

Für die Brötchen:

Für die Burgerpattys:

Zum Belegen:

Zubereitung

Die Brötchen vorbereiten:

  1. Für die Brötchen die Hefe mit der Milch vermengen und dann in eine große Schüssel füllen. Mehl, Butter und ein Ei hinzugeben und alles zu einem gleichmäßigen Teig verarbeiten. Den Spinat pürieren, zum Teig geben und gründlich vermengen. Mit etwas Salz würzen.

  2. Den Teig nun etwa 15 Minuten gehen lassen. Aus dem Teig jeweils 4 kleinere Kugeln formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Die Brötchen noch einmal 20 Minuten gehen lassen und währenddessen den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Die Brötchen zehn Minuten backen und währenddessen das zweite Ei verquirlen. Die Oberfläche der Brötchen mit dem Ei bestreichen und mit etwas Sesam bestreuen. Etwa 20 Minuten fertig backen und dann auskühlen lassen.

Die Patties zubereiten:

  1. Das Rindfleisch mit dem Salz und Tabasco in eine Schüssel geben und miteinander verkneten. Anschließend mit den Händen die Patties formen. Die Patties anschließend in einer Pfanne unter mehrmaligem Wenden von beiden Seiten ausbraten.

Die Burger zusammensetzen:

  1. Die Pilze waschen, schneiden und in einer Pfanne anbraten. Währenddessen auf jedes Burgerpatty eine Scheibe Käse geben und leicht anschmelzen lassen. Tomate und Gurke waschen und schneiden.

  2. Die Sprossen waschen, die Enden abtrennen und abtropfen lassen. Die Burgerbrötchen halbieren und mit Soße bestreichen. Anschließend die Gurkenscheiben daraufgeben und anschließend die Burgerpattys mit dem Käse auflegen. Einige Tomatenscheiben auf das Patty geben, dann die Pilze aus der Pfanne nehmen und auf die Burger aufteilen.

  3. Sprossen auf die Pilze geben und die Burger mit der oberen Hälfte abschließen. Sofort servieren und genießen! Guten Appetit!

Gespeichert unter