Grüner Kartoffelsalat mit Green Goddess Dressing

Dem klassischen Kartoffelsalat verleihen wir einen Schuss Farbe und erhalten einen grünen Kartoffelsalat mit Green Goddess Dressing. Yummy!

Grüner Kartoffelsalat in einer weißen Schale
Kartoffelsalat in grün? Easy peasy mit diesem grünen Kartoffelsalat mit Green Goddess Dressing. © StockFood / The Picture Pantry

Den klassischen Kartoffelsalat kennen und lieben die meisten von uns. Es kann jedoch sein, dass er einigen einen Ticken zu deftig ist. Wer dennoch den Geschmack von Kartoffelsalat liebt, es aber etwas frischer mag, sollte sich an diesem grünen Kartoffelsalat mit Green Goddess Dressing probieren. Letzterer sorgt nämlich dank einem Kräutermix nicht nur für die schöne grüne Farbe, sondern auch für den unfassbar frischen Geschmack.

Als Hauptspeise macht sich der grüne Kartoffelsalat bereits hervorragend, aber mindestens genauso als erfrischende Beilage. Wir empfehlen ihn zu einem leckeren Fisch, wozu Dill ja auch besonders gut passt. In unserer Kochschule zeigen wir dir auch, woran du frischen Fisch erkennst. Erste Ideen für dieses Festmahl liefern wir natürlich gleich mit:

Weitere Salate, von simpel bis ausgefallen, findest du in unserer üppigen Rezeptsammlung.

Du bist dank des grünen Kartoffelsalats nun in den Genuss der grünen Göttlichkeit gekommen und kriegst nicht genug davon? Können wir sehr gut nachvollziehen – schmeckt nun mal herrlich frisch und passt eben in viele Gerichte. Noch mehr grüne Göttlichkeit gelingt dir mit dem Green Goddess Dip zu einer dampfenden Ofenkartoffel oder sonstigen Leckereien, die gedippt werden sollen. Oder bereite dieses Green Goddess Sandwich zu, damit du dir den Gang zum Café sparst. Gern geschehen!

Grüner Kartoffelsalat mit Green Goddess Dressing

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 25 min Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 55 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Dieser grüne Kartoffelsalat mit Green Goddess Dressing bringt maximale Frische an den Tisch und nicht nur ein Augenschmaus.

Zutaten

Für den Salat

Für das Dressing

Zubereitung

Den Salat vorbereiten

  1. Zuerst die Schalotte abziehen und klein hacken, dann mit Essig und 1/2 TL Salz in ein Glas mit Schraubverschluss geben, gut durchschütteln und zur Seite stellen.

  2. Die Kartoffeln waschen und abputzen. In einem Topf Wasser aufkochen, salzen und darin für circa 20 Minuten garen. Die Eier für 10 Minuten hart kochen. Danach abgießen und auskühlen lassen. Die Bohnen abbrausen, streifig schälen und quer in feinen Scheiben schneiden.

  3. Den Fenchel waschen und in dünne Scheiben schneiden. Das Fenchelgrün trocken schütteln, abrupfen, in grobe Teile hacken und zur Seite legen. Schnittlauch abwaschen, trocknen und in Ringe schneiden. Die gekochten Eier pellen und halbieren.

  4. Die Kartoffeln in jeweils circa 2 cm dicke Scheiben schneiden und in die Servierschüssel geben. Die Bohnen in 6 cm lange Stücke schräg schneiden. Die Schalottenwürfel abtropfen lassen und die Hälfte mit der Gurke, Fenchel, Bohnen und Schnittlauch vermischen. Das Dressing hinzufügen und nochmal alles miteinander kombinieren. Alles abschmecken, auf Teller portionieren und mit 2 Ei-Hälften toppen. Mit Fenchelgrün und den übrigen Schalotten bestreuen und genießen.

Das Dressing anrühren

  1. Die Kapern abtropfen lassen. Kräuter abbrausen, trocknen, abzupfen und in einem Mixer vermischen. Den Knobi abziehen, vierteln und zu den Kapern geben. Das Ganze mit 1/2 TL Salz, Mayonnaise und Joghurt pürieren, bis eine glatte Masse entsteht. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.

Gespeichert unter