Grüner Spargel mit Räucherlachs und pochiertem Ei

Dieses Rezept ist ideal, wenn du ein leichtes und schnelles Gericht für zwischendurch zaubern möchtest. Unser grüner Spargel mit Räucherlachs und pochiertem Ei ist ein purer Genuss und dazu auch noch Low Cab.

Grüner Spargel mit Räucherlachs und pochiertem Ei
Dieser grüne Spargel mit Räucherlachs schmeckt fantastisch. © GettyImages/vanillaechoes

Der Frühling ist da und somit ist die Spargelzeit eingeläutet. Heute steht auf unserer Speisekarte: Grüner Spargel mit Räucherlachs. Der passt zu jedem Anlass und zu jeder Gelegenheit. Die Zubereitung geht super schnell und auch das gefällt uns. Denn nicht immer haben wir Zeit und Lust lange hinter dem Herd zu stehen. Auch diese Spargelgerichte schmecken uns derzeit ausgezeichnet:

Ein weiteres empfehlenswertes Rezept für die Spargelsaison ist unser Erdbeeren-Spargel-Salat. Mit dem bist du definitiv im Trend und kannst bei jeder Party überzeugen. Hast du noch viel Spargel übrig, ist das kein Problem! Wir verraten dir, wie du ihn länger haltbar machen kannst. Schreib uns doch mal, wir dir dein grüner Spargel mit Räucherlachs geschmeckt hat!

Tipp: Die Schale des grünen Spargels ist reich an Vitaminen und sollte nicht geschält werden. So lange der Spargel frisch ist, ist die Schale auch dünn und weich. Schneide einfach das untere Ende ab. Sollte sich die Spargelschale hart anfühlen, dann schäle nur das untere Drittel.


Kennst du bereits den EAT CLUB Newsletter? Jeden Freitag schicken wir dir saisonale Rezepte sowie alltagstaugliche Tipps & Tricks aus der Profi-Küche. Einmal kostenlos anmelden und ab geht die Food-Post.

Grüner Spargel mit Räucherlachs und pochiertem Ei

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 20 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Frühling

Beschreibung

Low-Carb-Genuss: Grüner Spargel mit Räucherlachs und pochiertem Ei.

Zutaten

Anleitung

  1. Den grünen Spargel gründlich waschen. Dann schneidest du das untere Ende, circa 1 cm, ab. Nun gibst du in einen Topf mit kochendem Wasser den Zitronensaft, das Salz und den Zucker. Dann stellst du den Herd auf mittlere Hitze, gibst den Spargel hinzu und lässt ihn für circa 8 Minuten kochen. Mache ab und zu Stichproben, der Spargel soll noch bissfest sein.

  2. In der Zwischenzeit bringst du in einem weiteren Topf Wasser zum Kochen und gibst den Essig dazu. Dann erzeugst du mit einem Löffel einen Strudel im Topf und rührst in einem gewissen Tempo das Essig im Wasser um. Sobald der Strudel stark genug ist, gibt du das Ei hinein. Zu Beginn vorsichtig weiterrühren. Das Eiweiß ummantelt dann im Idealfall das Eigelb. Je nach gewünschter Konsistenz das Ei dann kochen lassen. Wir empfehlen 5 Minuten, dann ist es innen noch etwas flüssig. 

  3. Sobald der Spargel und Ei fertig sind, holst du beides aus dem Wasser und lässt sie abtropfen. Drapiere beides auf einen Teller und lege den Räucherlachs hinzu. Die Radieschen schneidest du in dünne Scheiben und servierst sie mit dazu. Nun beträufelst du Spargel, Ei und Lachs noch mit Bärlauch-Pesto. Guten Appetit!