Schnelles Nudelrezept: Grünkohl-Pasta mit Zitrone

Wer keine Zeit hat, aber Hunger, ist mit dieser Grünkohlpasta bestens bedient. In gerade einmal 25 Minuten steht sie auf dem Tisch.

Ein Teller Grünkohl-Pasta mit Zitrone in der Draufsicht, links und rechts daneben Löffel und Gabel.
So simpel und trotzdem so gut: Grünkohl-Pasta mit Zitrone und Chili. © Getty Images/ Panagiotis Kyriakos

Easy peasy lemon squeezy – dieser Ausdruck beschreibt unsere Grünkohl-Pasta ziemlich treffend, und zwar gleich in zweierlei Hinsicht. Zum einen ist das Spaghetti-Gericht wirklich super easy gekocht und überzeugt mit wenigen, aber guten Zutaten. Zum anderen spielt lemon tatsächlich eine tragende Rolle, denn die simple, aber geschmacklich überzeugende Sauce kommt zitronig-spritzig und ein bisschen pikant daher. Den Schärfegrad hast du allerdings selbst in der Hand: Entscheide selbst, wie viele Chiliflocken du zum Würzen verwendest – oder ob du überhaupt darauf zurückgreifst.

Jetzt im Winter haben uns Gerichte wie diese Grünkohl-Pasta voll und ganz in ihren Bann gezogen. Das liegt natürlich an dem Saisonstar schlechthin, dem grünen Kohl. Er ist nicht jedermanns oder jederfraus Sache, wird aber meiner Meinung nach völlig unterschätzt. Ganz klassisch kennt man ihn als Grünkohl mit Knacker – den wir sogar bereits vegan gekocht haben –, und wahrscheinlich denken viele da an die matschige Masse, die sie auf dem Weihnachtsmarkt für viel Geld bekommen. Kein Wunder, dass Grünkohl zumindest teilweise so ein mieses Image hat.

Dabei solltest du erstens diesen Adventsklassiker einfach mal selbst zubereiten, um dich zu überzeugen, dass Grünkohl so gekocht eben doch köstlich schmeckt und nichts mit der Pampe von der Weihnachtsmarktbude gemein hat. Und zweitens solltest du dich durch unsere zahlreichen Grünkohl-Gerichte hier im EAT CLUB kochen, um zu entdecken, wie viel mehr noch in dem Wintergemüse steckt. Da wäre nicht nur unsere Grünkohl-Pasta mit Zitrone und Chili, sondern beispielsweise auch unsere knusprige Grünkohl-Pizza oder unser Grünkohlcurry mit Süßkartoffeln. Wenn dich diese kleine Auswahl noch nicht überzeugen konnte – was ich stark bezweifele –, wirf einen Blick auf diese Ideen:

Ich hoffe, ich konnte dich zum Grünkohl-Fan bekehren. Dir würden sonst eine Menge Köstlichkeiten entgehen. Guten Hunger!

Schnelles Nudelrezept: Grünkohl-Pasta mit Zitrone

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 25 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 3
Beste Saison: Winter

Beschreibung

Simples Pastagericht mit winterlichem Kohl und Zitrone.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Grünkohl aus dem Tiefkühlschrank nehmen. Die Nudeln in Salzwasser al dente kochen und danach abgießen. 

    Achtung: Das Kochwasser der Pasta beim Abgießen auffangen. Du brauchst es noch für die Sauce.

  2. Den Knoblauch abziehen und hacken. Die Zitrone gründlich waschen und abtrocknen, dann die Schale abreiben. Anschließend den Saft auspressen.

  3. Den Knoblauch und die Chiliflocken in etwas Öl anrösten. Den Grünkohl zugeben und etwa 5 Minuten mitbraten, bis er etwas zusammenfällt. 

  4. Nun den Zitronensaft und die Schale einrühren und die gekochten Spaghetti unterheben. Etwas Kochwasser dazu gießen und alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Gespeichert unter