Knusprig und gesund zugleich: Grünkohlchips mit Mandel und Tahini

Knusprig und supergesund zugleich: Selbst gemachte Grünkohlchips aus dem Ofen lassen deine Zunge tanzen vor Aromen.

Eine weiße Schale mit den Grünkohlchips auf einer weißen Tischdecke.
Die perfekte Snack-Alternative zu Kartoffelchips: selbst gemachte Grünkohlchips. © Shutterstock/ Brent Hofacker

In der veganen Szene sind Grünkohlchips – auch oftmals als Kale Chips bezeichnet – schon lange bekannt und wahrscheinlich der Snack schlechthin. Ich muss zugeben, dass ich mich relativ lange nicht an die gesunden Chips rangetraut habe. Das liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass ich erstens nie ein gutes Rezept dafür hatte und sich zweitens mein Verhältnis zu Kohl jeglicher Art erst in den letzten Jahren stark gewandelt hat. Denn während ich früher weder Geruch, noch Mundgefühl oder Geschmack von Kohlgerichten leiden konnte, liebe ich ihn inzwischen in jeglicher kulinarischen Gestalt. Ich denke, die Fakten, was genau an Grünkohlchips gesund ist, lassen wir an dieser Stelle mal weg: Glaubt uns, es ist sehr gesund!

In der Regel sind die meisten Rezepte für Grünkohlchips eher durch salzige, scharfe und herzhafte Aromen geprägt. Unser Rezept aber macht aus deinem Grünkohl knackige Chips, die sowohl süß als auch salzig sind. Dazu auch noch pikant, nussig und leicht bitter. Die ganze Zunge wird also zum Beben gebracht, sobald die Grünkohlchips die Tanzfläche betreten.

Du kannst selbst entscheiden, ob du sie sehr kross oder noch mit etwas weicher Textur backen möchtest. Glücklicherweise müssen die Grünkohlchips auch nicht so lange abkühlen, sodass du sie ziemlich zügig nach dem Backen essen kannst. Mandelmehl und Tahinipaste sind der perfekte Begleiter für die Grünkohlchips und runden das ganze Geschmackserlebnis ab.

Du suchst weitere Low-Carb-Snacks? Schau mal hier:

Knusprig und gesund zugleich: Grünkohlchips mit Mandel und Tahini

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 5 min Zubereitungszeit 15 min Ruhezeit 10 min Gesamtzeit 30 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Winter

Beschreibung

Die perfekte Snack-Alternative zu Kartoffelchips: selbst gemachte Grünkohlchips.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 150 Grad (Umluft) vorheizen. Den Grünkohl waschen und abtrocknen. Den Strunk ausschneiden und die Grünkohl-Blätter in möglichst gleich große Stücke zerreißen und in eine Schale geben.
  2. Alle weiteren Zutaten gut vermischen und den Grünkohl damit marinieren. Anschließend auf einem Blech mit Backpapier ausbreiten und gleichmäßig verteilen.

  3. Die Grünkohlchips für etwa 10 Minuten backen und dann das erste Mal kontrollieren und den Ofen öffnen. Dabei entweicht auch Feuchtigkeit aus dem Ofen. Die Zeit zwischen verbrannt und perfekte krosse Chips ist sehr kurz. Von daher im besten Falle minütlich die Grünkohlchips checken. Dann nur noch aus dem Ofen nehmen und kurz abkühlen lassen.