Grünkohlsalat mit Avocado und Birne: Fit in den Herbst

Grün ist unsere Lieblingsfarbe! Deshalb kommen in diesen Salat Grünkohl, grüne Avocado und grüne Birne. Klingt doch gut, oder?

Grünkohlsalat mit Avocado, Birne, Pecannüssen und Cranberrys in der Draufsicht, darin Salatbesteck, daneben Nüsse und eine halbe Avocado.
Eine Portion Grünkohlsalat liefert wichtige Nähr- und Mineralstoffe für den Herbst. © Adobe Stock/ vaaseenaa

Jetzt wird’s gesund und lecker: Es gibt Grünkohlsalat mit Avocado und Birne. Der ist jetzt genau das, was wir brauchen, denn die kalten Tage zehren am Immunsystem und warten mit allerlei Herausforderungen auf uns und unseren Körper. Da lassen wir uns gern von den positiven Eigenschaften des Grünkohls unterstützen.

Der steckt nämlich voller guter Nähr- und Mineralstoffe. Er versorgt uns mit Kalzium und Eisen, außerdem liefert er eine ordentliche Portion Vitamin C und Vitamin K. Aber damit nicht genug: Wer sich vegan ernährt, sollte die Grünkohlsaison gut nutzen, denn er gilt als alternative Quelle für tierische Proteine. Diese Nährstoffe sind besonders in der rohen Variante reichhaltig. So viele Argumente, die für unseren Grünkohlsalat mit Avocado und Birne sprechen! Worauf wartest du noch?

Gut zu wissen: Bevor der Grünkohl in der Salatschüssel Platz nehmen darf, wird er erst einmal gut durchgeknetet. Dadurch werden die teils rauen, krausen Blätter zarter und weicher. Du kannst den Grünkohl außerdem blanchieren, wenn du das möchtest. Dadurch wird er bekömmlicher. Auch eine Prise Kümmel, Koriander, Ingwer oder Kardamom machen den Kohl leichter verdaulich.

Wer jetzt Gefallen am grünen Kohl gefunden hat, sollte sich die anderen zahlreichen Rezepte nicht entgehen lassen. Allein die Salatvariationen sind unglaublich vielfältig:

Und was geht sonst so mit dem coolen Kohl? Zum Snacken beim Serienmarathon auf dem Sofa gibt’s knusprige Grünkohlchips, zum Dinner am Abend Grünkohl mit Räuchertofu oder einen Grünkohl-Kartoffel-Auflauf. Und wer schon morgens Lust drauf hat, genehmigt sich einen Grünkohl-Smoothie.


Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Grünkohlsalat mit Avocado und Birne: Fit in den Herbst

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 25 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Herbst

Beschreibung

Salat mit frischem Grünkohl, Avocado und Birne

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Grünkohl waschen und dicke Blattrippen entfernen. Große Blätter zerkleinern. Den Apfelessig mit Salz, Pfeffer, Zucker und Kümmel glattrühren, dann das Öl dazugeben. Die Marinade über den Kohl geben und diesen gut verkneten. Zur Seite stellen.

  2. Die Avocado schälen und würfeln. Die Birne waschen, entkernen und ebenfalls würfeln. Die Nüsse und ggf. auch die Cranberrys hacken.

  3. Den Orangensaft mit der Tahini, dem Joghurt und dem Senf glattrühren. Das Dressing mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

  4. Den Grünkohl, die Avocado, die Birne, die Nüsse und die Cranberrys in einer Schüssel vermengen, das Dressing unterheben und servieren.