Grundrezept für Béchamel-Sauce

Die Béchamel-Sauce findet sich in vielen Rezepten wieder und ist daher eine Sauce, die man als Amateur auf jeden Fall beherrschen sollte.

Ein blaugrauer Teller mit Béchamel-Sauce neben Muskatnuss.
Die Béchamel-Sauce ist eine echte Allrounderin und so einfach zu machen. © AdobeStock/Anatoly Repin

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Béchamel-Sauce, echt jetzt? Ja, wirklich. Denn obwohl diese helle Sauce scheinbar sehr einfach ist, ist sie doch nicht für jedermann bzw. -frau auf den ersten Blick ersichtlich. Hier findest du eine simple Anleitung, mit der du die berühmte Sauce für Lasagne und andere Gerichte zaubern kannst.

Wenn wir schon beim Thema Gerichte sind. Die meisten kennen die Béchamel-Sauce als Creme-Komponente in der klassischen Lasagne. Dennoch macht sie sich auch hervorragend in einer Vielzahl von anderen Gerichten. Etwa in diesen Gnocchi mit Spinat-Béchamel-Sauce oder dem orientalischen Hunkar Begendi, das schon zu Zeiten des Osmanischen Reichs ein sehr beliebtes Gericht war.

Dadurch, dass die Béchamel-Sauce relativ einfach anzurühren ist, gehört sie definitiv in das Standardrepertoire von jeder Saucensammlung. Ja, Mehlschwitzen mögen anfangs ein wenig nervig sein, aber mit viel Liebe und Geduld entwickelt sich daraus eine wunderbar geschmeidige Sauce.

Weiter Saucen, die ebenfalls immer gut passen, sind die japanische Teriyaki-Sauce oder die würzige Spinat-Knoblauch-Sauce, die perfekt zu Fisch passt. In unserer Saucensammlung findest du noch mehr Rezepte:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Grundrezept für Béchamel-Sauce

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 10 min Gesamtzeit 10 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Ein echter Allrounder: Béchamel-Sauce.

Zutaten für 500 ml

Zubereitung

  1. Einen Topf erhitzen und die Butter darin zerlassen. Nach und nach das Mehl hinzufügen und dabei stets mit einem Schneebesen umrühren. 

  2. Als nächstes die Milch nachgießen und alles zu einer klumpenfreien Sauce rühren. Kurz aufkochen lassen. Ein Lorbeerblatt hinzufügen sowie die Muskatnuss. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fertig!