Guacamole – und zwar die einzig Wahre

Dies ist mein persönliches Guacamole-Rezept. Jede:r macht sie ein wenig anders, aber das ist ok. So kenne ich sie von unseren Grillabenden und so bestellen meine Freund:innen sie immer wieder zu ihren Feiern. Give it a chance!

Guacamole auf rundem Holzbrett mit schwarzen und gelben Nachos, aufgeschnittener Avocado auf heller Steinplatte. Daneben Chile, Tomaten und Petersilie. Aufnahme aus der Vogelperspektive.
Passend zum Superbowl 2022 servieren wir dir Guacamole für deine Nacho-Snack-Runde. © GettyImages / Travis White / EyeEm

Kaum einer Zutat, einem Gemüse oder was auch immer, stehe ich so ambig gegenüber wir meiner geliebten Avocado. Sie ist unglaublich lecker, gesund, vielseitig, aber leider nicht besonders umweltfreundlich. Ich denke aber, und das tue ich bei so ziemlich allem, dass es die Aufgabe der sich durch meinen Konsum bereichernden Industrie ist, für Nachhaltigkeit und optimale Bedingungen zu sorgen, sodass alles, was ich konsumieren kann, der Vernunft standhält. Also: Bitte liebe Avocado-Produzenten dieser Welt, macht die Avocado zu einem wahrhaft grünem Gemüse. Denn sie ist unglaublich. Ein echtes Superfood. Und das geilste an ihr? Man kann aus ihr Guacamole machen!

Guacamole ja… und was habt ihr sonst?

Abseits der CO2-Diskussion und der negativen Schlagzeilen ist die Avocado eine meiner Lieblingszutaten. Ich hau sie in Bowls, Salate, Kuchen, Desserts, zu Steak und im Sommer sogar auf den Grill. Mein liebstes Rezept ist jedoch die Guacamole, die ich als Beilage zu Hähnchen, auf Buffets oder einfach abends als Dip für Gemüsesticks und Nachos zubereite. Auch dieses Kimchichimichurri oder die klassische Version davon solltest du mal probiert haben. Wie vielseitig die Avocado ist, siehst du an unseren Rezepten:

In unserer Kochschule erfährst du außerdem, wie du dafür sorgen kannst, dass deine Avocado zu Hause lange frisch bleibt.

Peace!

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 15 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Dies ist mein persönliches Guacamole-Rezept. Jede:r macht sie ein wenig anders. So wird sie aber zum Super Bowl bei mir auf den Tisch kommen, also give it a chance! Ist doch Valentinstag...

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Knoblauch und die Tomaten fein hacken und in eine schöne Schale geben. Die Avocado am Strunk anschneiden und entlang des Kernes halbieren. Mit einem Esslöffel das Fruchtfleisch aus der Schale kratzen und vom Kern befreien. Die Avocado mit in die Schale geben.

  2. Limette auspressen und über die Avocados gießen. Joghurt, Olivenöl, Pfeffer und Salz dazugeben und mit einer Gabel die Avocado in der Schüssel zerdrücken, bis eine stückige Creme entsteht. Die Jalapeños schneiden und unterheben. Abschmecken und servieren. Wenn du sie kurz abgedeckt im Kühlschrank durchziehen lässt, wird sie noch geiler!