Pure Erfrischung – Gurkenkaltschale mit Buttermilch

Diese Gurkenkaltschale mit Buttermilch kommt wie gerufen, wenn es draußen heißer wird. Probiere diese mediterrane Abwandlung unbedingt aus.

Zwei weiße Schüsseln mit der Gurkenkaltschale auf einem mattgrauen Tisch.
Perfekt, wenn es draußen heißer wird: Gurkenkaltschale mit Buttermilch und Basilikum. © Shutterstock / HalynaRom

Auch wenn es gerade noch nicht so scheint, wird es bald hoffentlich mehr scheinen. Die Rede ist hier selbstverständlich von der Frühlingssonne, die sich nur zögerlich blicken lässt, um uns ein paar warme Momente zu bescheren. Genau in diesen Momenten möchtest du dann bestimmt etwas Erfrischendes und Vitalisierendes verzehren. Perfekte Grundbedingungen für unsere mediterrane Gurkenkaltschale mit Buttermilch. So erfrischend und spritzig kann Genuss sein.

In vielen Ländern ist es absolut üblich, dass kein heißes Essen serviert wird. Das gilt insbesondere für die Mittagszeit in heißen Regionen. Genau für diese Momente wurden kalte Gerichte wie Gurkenkaltschale mit Buttermilch, Gazpacho und Co. entwickelt. In diese Reihe gesellt sich auch diese polnische Suppe für warme Tage, von der du bestimmt noch nie gehört hast. Aber auch im asiatischen Stil kann man so was perfekt zubereiten. Ein Beispiel hierfür sind diese kalten Soba-Nudeln.

Die Frage ist nur noch, ob du die Gurken für unsere Gurkenschale mit Buttermilch vorab schälen solltest oder ob das generell von Nöten ist. Wir haben hier die Antwort. Oftmals wird bei kalten Gurkensuppen Dill verwendet. Davon bin ich (außer in Kombination mit Fisch) kein großer Fan, weswegen ich stattdessen eher auf Basilikum und eine mediterrane Note gesetzt habe. Aber es gilt wie immer: ganz nach deinem Gusto. Dieses Credo gilt auch für diese kühlen und erfrischenden Suppen:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Pure Erfrischung – Gurkenkaltschale mit Buttermilch

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 5 min Gesamtzeit 20 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Sommer

Beschreibung

Optimal, wenn es draußen wärmer wird: Gurkenkaltschale mit Buttermilch und Basilikum.

Zutaten

Zubereitung

  1. Salatgurke kleinschneiden. Staudensellerie schälen und ebenfalls in kleine Stücke schneiden. Frühlingszwiebeln waschen und hacken. Knoblauch abziehen und ebenso grob hacken. 

  2. Dann die geschnittenen Zutaten zusammen mit Buttermilch und Schmand pürieren. Mit Zitronensaft, Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken.

  3. Basilikum waschen und trocken schütteln. Dann mit der Hälfte des Weißbrots zum Rest geben und alles noch mal pürieren.

  4. Die zweite Hälfte vom Weißbrot in Würfel schneiden und in der Pfanne mit Öl und Butter heiß anbraten, bis die Würfel goldgelb sind. Nun nur noch die Kaltschale abschließend mit Cayennepfeffer würzen und mit den Croûtons bestreuen. Viel Vergnügen! 

Gespeichert unter