Gurkenlimonade mit Ingwer und Minze – die Sommerlimonade schlechthin

Um sich die Hitze erträglicher zu machen, eignet sich die Gurkenlimonade mit Ingwer und Minze hervorragend.

Zwei Gläser mit der leckeren Limonade auf einem grauen Untergrund. Neben den Gläsern liegt Minze und weitere Gurkenstücke.
Die Sommerlimonade für heiße Tage: Gurkenlimonade mit Ingwer und Minze. © Shutterstock / Goskova Tatiana

Hach ja, die Hitze scheint nicht aufhören zu wollen und der Herbst lässt immer noch auf sich warten. Nicht das wir uns darüber aufregen möchten, schließlich wissen wir alle, wie lang und zäh die Zeit sein wird, in der man sich diese Temperaturen zurückwünscht. Damit dir die Sommerhitze aber nicht zu Kopf steigt, gibt es auch noch andere Möglichkeiten, als auf kühleres Wetter zu warten. Unsere Gurkenlimonade mit Ingwer und Minze ist eine davon.

Nicht nur, dass sie unfassbar erfrischend und spritzig ist. Durch ihren nicht ganz so süßen Geschmack lässt sie sich wunderbar wegtrinken, ohne dabei ein klebriges Mundgefühl zu bekommen. Ganz im Gegenteil: Durch ihre Leichtigkeit fühlt man sich mit jedem Schluck so, als ob man dem Körper etwas Gutes tut und gerade im Wellness-Urlaub ist.

Abgerundet wird die Gurkenlimonade durch einen kleinen Schuss Ginger Ale und einen Spritzer Holunderblütensirup. Wie du diesen spielend leicht selbst machen kannst, erfährst du in diesem Beitrag. Aber auch mit Gekauftem schmeckt es hervorragend.

Wenn du möchtest, kannst du auch einen kleinen Schluck Alkohol hinzufügen. Ich würde an dieser Stelle einen kleinen Schluck Gin empfehlen. Gerne kannst du hier auf einen Gin mit fruchtig-blumigen Bouquet zurückgreifen, wie beispielsweise den japanischen Roku Gin. Du möchtest gerne weitere Cocktails und Drinks für den Sommer mixen? Probiere es doch mit einem von diesen:

Gurkenlimonade mit Ingwer und Minze – die Sommerlimonade schlechthin

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 15 Min.
Beste Saison: Sommer

Beschreibung

Die Sommerlimonade für heiße Tage: Gurkenlimonade mit Ingwer und Minze.

Zutaten für etwa einen Liter Gurkenlimonade

Zubereitung

  1. Von der Gurke längst Streifen runterschälen und diese wie auf dem Foto zu sehen im Glas drapieren. Den Rest der Gurke in Würfel schneiden und mit dem geschälten Ingwer und den 150 ml Wasser in einem Mixer pürieren.

  2. Frisch gepressten Limettensaft, Agavendicksaft und Holunderblütensirup zum Gurkenpüree geben und alles gut verrühren. Die Mischung durch ein Sieb in eine Karaffe geben und mit Mineralwasser und Ginger Ale auffüllen. Alles mit Eiswürfeln auffüllen und die Minze mit in die Limonade geben. Für einen stärkeren Minzgeschmack kann man diese im ersten Schritt auch mitpürieren.

Gespeichert unter