Gurkensalat mit Fenchel und Walnüssen

Eine Schüssel Gurkensalat mit Fenchel und Walnüssen mit Salatbesteck in der Draufsicht, daneben Zutaten wie Nüsse, Fenchelgrün, Gurke und Dressing.

Ich bin ein echter Salatfan. Mehr als einmal in der Woche kommt frisches Gemüse bei mir in die Schüssel, immer wieder neu kombiniert und mit einem anderen Dressing. Wenn mir jemand sagt, Salat wäre langweilig, könnte ich die Person eine Woche lang jeden Tag zum Mittag einladen, täglich eine andere Salatvariation servieren und wäre mit meinem Salat-Latein nach sieben Tagen noch längst nicht am Ende. Aktuell hat es mir dieser Gurkensalat mit Fenchel und Walnüssen angetan. Das Zusammenspiel aus milder Gurke, aromatischem Fenchel und knackigen Nüssen ist unschlagbar. Und Avocado ist ja auch noch dabei! Beim Dressing schleicht sich ein Klacks Erdnussbutter mit ein, dadurch wird es richtig schön cremig. Hach, ich könnte ewig so weitermachen. Viel lieber zeige ich dir aber noch, was die Salatbar sonst alles zu bieten hat:

Wenn dir der Gurkensalat mit Fenchel und Walnüssen und diese Ideen noch nicht reichen, besuche unbedingt unsere Rezeptsammlung. Da kommen täglich neue Gerichte dazu, immer wieder sind auch Salate dabei. Solltest du dich außerdem für Küchentipps, Tricks und Wissen rund ums Kochen interessieren, empfehle ich dir unsere Kochschule. Da haben wir nicht nur die wichtigsten Begriffe aus der Küche für dich erklärt, sondern auch Hacks und Infos zu Zutaten und deren Zubereitung gesammelt.

Zubereitungs-Methode
Schwierigkeit Anfänger
Zeit
Zubereitungszeit: 20 min Gesamtzeit: 20 Min.
Portionen 2
Beste Saison Ganzjährig geeignet
Beschreibung

Gurkensalat mal anders, mit Walnüssen und frischem Fenchel. Und erst das Dressing!

Zutaten
  • 1 Gurke
  • 1 Teelöffel Salz
  • 30 Gramm Walnüsse
  • 200 Gramm Fenchel
  • 1 Avocado
  • 2 Esslöffel Erdnussbutter
  • 2 Esslöffel Sojasauce
  • 2 Esslöffel Reisessig
  • 1 Teelöffel Agavendicksaft
  • 1 Knoblauchzehe (gepresst)
  • 1 Teelöffel Chiliflocken
  • 1 Spritzer Chiliöl (optional)
Zubereitung
  1. Gurke waschen und klein schneiden. Mit 1/2 TL Salz mischen und beiseite stellen.

  2. Walnüsse hacken und ohne Fett in einer Pfanne rösten. Fenchel säubern und klein schneiden. Fenchelgrün hacken. Avocado schälen und Fruchtfleisch würfeln.

  3. Erdnussbutter, Sojasauce, Essig, Agavendicksaft, Knoblauch, Chiliflocken und restliches Salz vermengen. Nach Belieben Wasser zufügen, wenn das Dressing zu dickflüssig ist.

  4. Gurke, Fenchel, Avocado und Walnüsse in eine Salatschüssel füllen, mit Dressing übergießen und vermengen. Wer mag, gibt noch einen Spritzer Chiliöl dazu.