Gurkensalat mit Orangendressing

Ein Teller Gurkensalat mit Orangendressing und Chili und Sesam, daneben liegen Essstäbchen.

Viele von uns kennen Gurkensalat wahrscheinlich ganz klassisch mit Joghurtdressing. Wir verfeinern Gurkensalat heute aber mal mit Orangendressing. Das schmeckt nicht nur schön fruchtig, sondern liefert auch noch Vitamin C. Feurig wird's für alle, die ein paar Chilistücke mit in die Salatschüssel werfen. Achtung: kein Muss! Stattdessen eignen sich auch Chiliflocken, die direkt mit ans Dressing kommen, oder man verzichtet ganz auf die Extraschärfe. Die nötige Frische bringen dann hauchdünne Gurkenscheiben und grüne Minze mit. Zum Abschluss noch gerösteten Sesam drüber streuen – fertig!

Was es sonst so an der Salatbar gibt, zeigt unsere Rezeptsammlung. Wie wär's als nächstes mit einem Avocado-Salat mit Granatapfelkernen? Aktuell können wir außerdem nicht genug von diesem Rote-Bete-Linsensalat mit Gurke bekommen. Bei so vielen Möglichkeiten kann man sich fast gar nicht entscheiden. Und dann gibt's ja auch noch diese Ideen:

Jetzt noch ein Tipp: Feta, Hirten- oder Schafskäse sind beliebte Toppings für Salate. Aber worin genau besteht eigentlich der Unterschied? Das erklären wir dir in unserer Kochschule. Dort zeigen wir dir außerdem, wie du Sprossen zu Hause ziehen kannst. Die machen sich nämlich auch ziemlich gut in so einem Gurkensalat mit Orangendressing. Unsere Kochschule hält darüber hinaus viele weitere spannende Infos und praktische Tipps für die Küche bereit. Schau einfach mal vorbei!

Zubereitungs-Methode
Gänge ,
Schwierigkeit Anfänger
Zeit
Zubereitungszeit: 20 min Gesamtzeit: 20 Min.
Portionen 2
Beschreibung

Wir lieben frisches Gemüse, vor allem im Salat. Wenn dann auch noch ein Spritzer Vitamin C dazukommt, sind wir mehr als happy!

Zutaten
  • 1 Salatgurke
  • frische Minze
  • 1/2 Bio-Orange
  • 1 Teelöffel weißer Balsamico
  • 2 Esslöffel Olivenöl
  • Salz, Pfeffer
  • 1 kleine Chilischote (optional)
  • Sesam (geröstet)
Zubereitung
  1. Gurke waschen und dritteln, die Drittel anschließend in dünne Scheiben schneiden oder raspeln. 

  2. Minze waschen, trocken schütteln und hacken. Dann zusammen mit den Gurkenscheiben in eine Salatschüssel geben und vermengen.

  3. Orange heiß abspülen, trocknen und den Saft einer Hälfte auspressen. Den Orangensaft mit Balsamico und Öl verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.

  4. Wer möchte, halbiert eine kleine Chili, entfernt die Kerne und schneidet das Fruchtfleisch klein. Chili und Dressing über die Gurken geben und den Salat gut umrühren. Mit geröstetem Sesam bestreut servieren.