Gurkensalat mit Zuckerschoten und Radieschen: Knackig und frisch in die Sonne

Eine Schüssel Gurkensalat mit Zuckerschoten und Radieschen vertreibt Kummer und Sorgen. Reimt sich zwar nicht, stimmt aber.

Ein dunkler Teller Gurkensalat mit Zuckerschoten, Radieschen und frischen Kräutern auf dunklem Untergrund in der Draufsicht.
Von Salat kann man nicht genug bekommen, immerhin sind die Möglichkeiten schier unendlich. Deshalb gibt's bei uns heut mal diesen frischen Gurken-Schoten-Radieschen-Mix. © Getty Images/ Elena_Danileiko

Dass ich Fan von Salaten bin, habe ich hier bereits des Öfteren erwähnt. Ich liebe einfach die vielfältigen Kombinationen, die Gemüse uns bietet, und die Möglichkeiten für allerlei würzige Dressings. Zur Mittagszeit darfs bei mir gern mehrmals in der Woche ein knackiger Salat sein. Vor kurzem etwa bereitete ich mir einen Gurkensalat mit Zuckerschoten und Radieschen zu. Milde Gurken mit süßlichen Schoten und scharfen Radieschen, das klingt nicht nur nach einem tollen Trio, das sind sie auch.

Normalerweise süße ich meine Salatdressings immer mit einem Spritzer Agavendicksaft. Neulich aber kam ich auf die Idee, dafür stattdessen mal Apfelsaft (bei mir gibt’s immer den naturtrüben) zu nehmen. Diese extra fruchtige Note tut dem Gurkensalat mit Zuckerschoten und Radieschen wirklich gut und passt auch wunderbar zu anderen Salaten.

An der EAT CLUB Salatbar gibt’s neben unserem Gurkensalat mit Zuckerschoten und Radieschen noch eine ganze Menge mehr zu verkosten. Da wäre zum Beispiel unser Quinoasalat mit Bohnen und Mais oder unser Gurkensalat mit Fenchel und Walnüssen. Das Angebot ist riesig:

Gut zu wissen: Salatdressings werden ja häufig mit Öl angerührt. Aber welches Öl eignet sich besonders gut für welchen Zweck? Dieser und weiteren Fragen gehen wir in unserer Kochschule nach. Auch Balsamico findet häufig Verwendung in Dressings. Der bekam neulich ebenfalls in der Kochschule unsere Aufmerksamkeit.


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Gurkensalat mit Zuckerschoten und Radieschen: Knackig und frisch in die Sonne

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 25 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Eine Schüssel Gurkensalat mit Zuckerschoten und Radieschen vertreibt Kummer und Sorgen. Reimt sich zwar nicht, stimmt aber.

Zutaten

Für den Salat

Für das Dressing

Zubereitung

  1. Salzwasser in einem Topf zum Kochen bringen und die Zuckerschoten 1 Minute blanchieren. Anschließend abgießen, in Eiswasser geben und abtropfen lassen.

  2. Die Gurke waschen und in Drittel schneiden. Aus den Dritteln längs dünne Scheiben schneiden oder alternativ eine Raspel dafür benutzen.

  3. Die Radieschen ebenfalls waschen, die grünen Stiele und Blätter entfernen und das Fruchtfleisch in Scheiben schneiden.

  4. Den Schnittlauch waschen, trocknen und hacken, dann Gurke, Radieschen und Schnittlauch mischen.

  5. Öl, Essig und Wasser fürs Dressing verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und nach Belieben mit etwas Apfelsaft süßen. Das Dressing zum Gemüse geben und alles miteinander vermengen. Wer möchte, kann den Salat noch mit Kräutern nach Wahl garnieren.

Gespeichert unter