Hackbällchen mit Ricotta in würziger Tomatensauce

Kohldampf? Unsere Hackbällchen mit Ricotta in würziger Tomatensauce füllen jeden noch so hungrigen Magen. Jetzt ausprobieren!

Hackbällchen mit Ricotta in würziger Tomatensauce auf einen gemusterten Teller.
Dieses Gericht geht schneller, als du "Hackbällchen mit Ricotta in würziger Tomatensauce" sagen kannst. © Matthias Liebich

Diese Hackbällchen mit Ricotta in würziger Tomatensauce sind für jene, die es eilig haben und etwas Herzhaftes craven. Sie kommen mit aromatischem Parmesan und frischen Kräutern und sind ein Rezept für die ganze Familie. Du möchtest wissen, wie du diese einfache Mahlzeit zubereitest? Einfach weiterlesen.

Schon gewusst? Ricotta könnte man theoretisch als ein Nebenprodukt von Käse betrachten. Das Wort Ricotta bedeutet auf Italienisch “wiedergekocht”, und bei der Herstellung von Ricotta wird die Molke, die bei der Herstellung anderer Käsesorten wie Mozzarella und Provolone übrig bleibt, wieder aufgewärmt. Ursprünglich stammt Ricotta aus Italien, wo er aus der Molke von Kühen, Schafen, Ziegen und italienischen Wasserbüffeln hergestellt werden kann. Wir freuen uns sehr, dass der Ricotta seinen Weg durch die Alpen geschafft hat und nun auch in unseren Supermarktregalen verfügbar ist. Ohne ihn könnten wir nämlich heute nicht unsere Hackbällchen mit Ricotta in würziger Tomatensauce genießen. Grazie!

Falls du generell eher der Typ für schnelle, einfache Gerichte sein solltest, möchten wir dir auch die folgenden Leckereien ans Herz legen. Die gehen fix und sind lecker. Einfach toll!

Und wer besonders auf Hackbällchen steht, sollte sich die Hackbällchen-Pfanne mit Paprika französischer und unsere Hackbällchen mit Minzdip nicht entgehen lassen. Auf die Plätze, fertig und loooos!

Hackbällchen mit Ricotta in würziger Tomatensauce

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 25 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Kohldampf? Unsere Hackbällchen mit Ricotta in würziger Tomatensauce füllen jeden noch so hungrigen Magen. Jetzt ausprobieren!

Zutaten

Für die Hackbällchen

Für die Sauce

Zubereitung

  1. Toastbrot entrinden, grob zerzupfen und in wenig Milch einweichen. Gut ausdrücken und mit Rinderhack, Ricotta, Oregano, Salz und Pfeffer verkneten. Fünf Bällchen formen und in einer Pfanne mit heißem Olivenöl bei mittlerer Hitze circa zehn Minuten rundum braun braten.

  2. Zwiebel pellen und fein würfeln, Knoblauchzehe abziehen und fein hacken. Hackbällchen aus der Pfanne nehmen und Öl zugeben. Zwiebel und Knoblauch anschwitzen. Chili, Oregano und Thymian zugeben und mit stückigen Tomaten ablöschen. Gut umrühren und aufkochen.

  3. Hackbällchen in der Soße noch mal erwärmen, mit Parmesanspänen bestreuen und mit dem Oregano garnieren. Sofort genießen!

Gespeichert unter