Herbstgericht: Hackbraten mit Süßkartoffel-Kürbis-Spalten

Unser Hackbraten mit Süßkartoffel-Kürbis-Spalten vereint Tradition mit einem neuen Twist. Damit wird er zu Everybody’s Darling!

Hackbraten mit gerösteten Kartoffel- und Kürbisspalten angerichtet auf einem Teller.
Dieses Ofengericht macht pure Freude: Saftiger Hackbraten mit gerösteten Kartoffel- und Kürbisspalten. © YinYang/Getty Images

Manchmal muss es einfach deftig sein. Dann sollten wir uns auch vor nichts (also Kalorien) scheuen, um ein absolutes Komfortessen zu zaubern. Etwa diesen Hackbraten mit Süßkartoffel-Kürbis-Spalten. Und als wäre er nicht schon köstlich genug, punktet er auch noch mit geringem Aufwand. Denn im Handumdrehen lässt sich die Masse herstellen und macht so einige Bäuche glücklich. Damit er noch besser wird, bringen wir noch einen kleinen Twist mit rein in Form von Süßkartoffel-Kürbis-Spalten. Raus aus der Komfortzone, rein in den Backofen damit!

Denn die meiste Arbeit nimmt dir dein Ofen ab. Im Prinzip musst du die Zutaten für den Hackbraten nur einmal gut vermengen und schon geht es damit ab aufs Backblech. Und auch die Süßkartoffel-Kürbis-Spalten kommen ohne Schnickschnack bei der Zubereitung aus, schmecken dafür aber knusprig bis zum get no. Versprochen!

Bist du ebenfalls so ein Süßkartoffel-Fan? Dann bist du hier genau richtig. Aus der orangenen Knolle lassen sich eben auch so viele Leckereien zaubern. Wie diese hier:

Du suchst nach weiteren Hits mit Hack? Wie wäre es zum Beispiel mit unseren Hackbällchen mit Minzdip? Oder darf es etwas exotischer sein? Dann empfehlen wir dir georgische Teigtaschen mit Hackfleischfüllung, die sogenannten Chinkali. Einen Klassiker, der natürlich immer geht, hätten wir auch noch im Angebot: Fluffige Pizza mit würzigem Hackfleisch.

Herbstgericht: Hackbraten mit Süßkartoffel-Kürbis-Spalten

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 45 min Gesamtzeit 1 hr
Portionen: 6
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Unser Hackbraten mit Süßkartoffel-Kürbis-Spalten vereint Tradition mit einem neuen Twist. Damit wird er zu Everybody's Darling!

Zutaten

Für den Hackbraten:

Für die Süßkartoffel- und Kürbis-Spalten:

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 190 Grad vorheizen. Ein Backblech mit etwas Öl bestreichen, damit der Hackbraten sich hinterher leichter vom Boden lösen lässt. Alle Zutaten (bis auf den Bacon) für den Hackbraten in einer großen Schüssel vermengen. Gut vermischen. Die Mischung auf dem Blech zu einem Klotz formen (circa  4-5 cm dick). Anschließend die Bacon-Streifen quer über den Hackbraten legen.

  2. Süßkartoffel waschen, schälen, längs halbieren und in mundgerechte Spalten schneiden. Kürbis waschen, aufschneiden, aushöhlen und einzelne Spalten in mundgerechte Stücke schneiden. Süßkartoffeln und Kürbis anschließend in einer Schüssel mit Olivenöl beträufeln. Mit Salz und Pfeffer würzen. Beides auf dem Backblech rund um den Hackbraten verteilen.

  3. Hackbraten und Süßkartoffel-Kürbis-Spalten in den Ofen schieben und rund 45 Minuten backen lassen. Den Hackbraten vor dem Aufschneiden 10 Minuten ruhen lassen, dann in Scheiben schneiden und mit dem Kartoffel-Kürbis-Gemisch servieren. Guten Appetit!