Hähnchensalat mit Honig-Zitronen-Dressing und Avocado

Dieser Hähnchensalat mit Honig-Zitronen-Dressing und Avocado rettet heiße Sommertage, wenn der Herd ausgeschaltet bleiben soll.

Ein Teller mit Hähnchensalat mit Honig-Zitronen-Dressing und Avocado.
Vielleicht auch dein neuer Sommersalat-Favorit: Hähnchensalat mit Honig-Zitronen-Dressing und Avocado. © Shutterstock/Katarzyna Hurova

Dieser Hähnchensalat mit Honig-Zitronen-Dressing und Avocado ist mein Retter, wenn es draußen unsäglich heiß ist, der Herd aber weitestgehend ausgeschaltet bleiben soll, da jeder Funken Wärme nur noch mehr Anstrengung erfordert. Für mich zumindest. Okay, einmal schalten wir ihn an, um das Hähnchenfilet kross anzubraten – das war’s auch aber schon. Ich präsentiere dir meinen Go-to-Salat, der dich bestens mit Nährstoffen versorgt an viel zu heißen Tagen. Denn auch dann sollte die Nahrungszufuhr nicht auf der Strecke bleiben.

Durch die Zitrone ist der Hähnchensalat mit Honig-Zitronen-Dressing bereits richtig erfrischend, aber wer noch eine Schippe drauflegen will, sollte Limette statt der gelben Zitrusfrucht verwenden. Ich persönlich mag es noch ein wenig schärfer, weshalb ich noch gerne Chiliflocken oder frische Chili ins Dressing gebe. Der Salat lässt sich übrigens auch easy in vegan umwandeln, indem pflanzlicher Hähnchenersatz und Agavendicksaft benutzt werden. So kann wirklich jede*r diesen herrlichen Salat genießen!

Bist du auch ein Fan von frischen und knackigen Salaten wie wir? Dann solltest du dir noch weitere Rezepte aus unserer Salat-Sammlung vormerken. Wie diese hier:

Aufgepasst: Auch beim Avocado schneiden gibt es einiges zu beachten. In unserer Koch- und Backschule verraten wir dir was genau, damit dein Hähnchensalat mit Honig-Zitronen-Dressing und Avocado ein voller Erfolg wird!

Hähnchensalat mit Honig-Zitronen-Dressing und Avocado

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 30 min Zubereitungszeit 10 min Ruhezeit 1 Stunde Gesamtzeit 1 hr 40 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Unser Hähnchensalat mit Honig-Zitronen-Dressing und Avocado vereint alles, was ein Salat benötigt: Crunch, Leichtigkeit und viel Geschmack.

Zutaten

Für die Marinade

Für das Dressing

Für den Hähnchensalat

Zubereitung

Das Hähnchen marinieren

  1. Für die Marinade Knobi abziehen und mit der Peperoni klein hacken. Zusammen mit allen Zutaten für das Dressing verrühren. Das Hähnchen darin einlegen und 1 Stunde marinieren.

Das Dressing anrühren

  1. Alle Zutaten für das Dressing zusammen glattrühren und ggf. abschmecken.

Den Salat zubereiten

  1. Baby-Spinat verlesen, waschen und trocknen. Tomaten abbrausen und halbieren. Das Fruchtfleisch von der Avocado würfeln. Alles zusammen in eine Schüssel geben.

  2. Hähnchen bei mittel-hoher Hitze anbraten, bis es schön gebräunt ist (circa 5-6 Minuten pro Seite). Danach das Hähnchen in Streifen schneiden und zum Salat hinzufügen. Mit dem Dressing vermischen und alles gut umrühren. Fertig!