Hähnchenschenkel aus dem Ofen mit Kürbis und Tamarindensauce

Hähnchenschenkel mit Kürbis und Tamarindensauce: saisonal, einfach und mit hundertprozentiger Gelinggarantie.

Eine weiße Schale mit den glasierten Hähnchenkeulen auf einem dunkelgrauen Tisch.
Pures Wohlfühl-Essen mit diesen One-Pot-Hähnchenschenkeln mit Tamarindensauce. © Shutterstock/ gowithstock

Es gibt ehrlich gesagt kaum etwas Simpleres und in diesem Falle auch Wohltuenderes, als ein good ol’ One-Pot-Chicken. Super ist nicht nur, dass man wenig Müll produziert. Auch der Fakt, dass man außer ein bisschen Schnibbelei nichts weiter tun muss und zusehen kann, wie die Hähnchenschenkel mit Kürbis und Tamarindensauce im Ofen knusprig und zart werden, überzeugt.

Das ist letztendlich pures Comfort-Food für deine Seele. Ich liebe auch den Sud, der am Boden der Auflaufform während des Backens entsteht. Wenn man den auslöffelt, hat man fast den Eindruck, man würde eine richtig kräftige Hühnersuppe schlürfen. Mein Tipp: noch zwei ganze Knoblauchzehen mit zu dem Kürbis und den Süßkartoffeln geben. Diese schmoren dann richtig schön durch und du kannst sie ganz einfach mit Gabel und Löffel zerdrücken und zusammen mit dem Rest schnabulieren. Ist aber natürlich nur ein Ding für alle richtigen Knoblauchfans.

Ich mische gerade jetzt zur Saison immer noch gerne ein paar ganze Rosenkohlröschen mit unter die Hähnchenschnenkel mit Tamarindensauce. Auch diese schmoren schön sanft unter den Hähnchenschenkeln und werden schlussendlich butterweich. Aber auch andere Kohlsorten lassen sich hier wunderbar integrieren. Wie immer gilt unser Credo: alles ganz nach deinem Gusto! Selbiges gilt übrigens auch bei diesen köstlichen Gerichten mit Hähnchen:


Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Hähnchenschenkel aus dem Ofen mit Kürbis und Tamarindensauce

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 45 min Gesamtzeit 55 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Herbst

Beschreibung

Pures Wohlfühl-Essen mit diesen One-Pot-Hähnchenschenkeln mit Tamarindensauce.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Hähnchenschenkel aus der Packung nehmen und die Haut kräftig mit Salz würzen. Halbierten Kürbis vom Inneren befreien und in grobe Stücke schneiden. Süßkartoffeln schälen und ebenso in mundgerechte Stücke schneiden. Zwiebel abziehen und grob würfeln. Knoblauch auch abziehen und fein schneiden. Alles vermischen und kräftig mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver vermengen. 

  2. Dann mit den Tomaten aus der Dose und den Kirschtomaten vermischen und in eine kleine Auflaufform geben. Die Hähnchenschenkel trockentupfen und auf das Gemüse geben. 

  3. Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Aus den restlichen Zutaten durch Vermischen eine Sauce herstellen und diese dann über dem Hähnchen und dem Gemüse verteilen. Alles für etwa 45 Minuten im Ofen backen und anschließend genießen. 

Gespeichert unter