Hafer-Pancakes mit Apfel und Skyr – Fitness-Frühstück

Genieße diese Hafer-Pancakes mit Apfel und Skyr fast ohne Reue. Denn sie sind ballaststoffreich und versorgen dich mit Vitaminen und Eiweiß.

Ein schwarzer Teller mit zwei Hafer-Pancakes, Skyr , Apflemus und Apfelstückchen auf einem matt-grauen Untergrund.
Starte den Morgen gesund aber lecker mit unseren Hafer-Pancakes mit Apfel und Skyr. © EAT CLUB/ Felix Scheel

Wer liebt denn bitte keine Pancakes am Morgen? Frisch aus der Pfanne und lauwarm auf den Frühstücksteller gibt es doch keinen, der sich dem Genuss entziehen kann. Umso besser, wenn die Pancakes auch noch mit vielen Ballaststoffen aus den Haferflocken und keinem Gramm Weizenmehl auskommen. Unsere Hafer-Pancakes mit Apfel und Skyr versorgen dich außerdem mit wichtigen Vitaminen und einer Extraportion Eiweiß. Ein rundum leckeres Gericht, welches man nahezu ohne Reue genießen kann.

Ich habe den Eindruck, dass Hafer ernährungstechnisch auf dem Vormarsch ist. Nicht nur, dass Hafermilch, die sich übrigens auch sehr leicht selbst herstellen lässt, eine gesunde und vegane Alternative zur konventionellen Kuhmilch darstellt. Auch als Ersatz zum kohlenhydratreichen und ballaststoffarmen Weizenmehl findet es immer häufiger Verwendung. Zumal es auch in Smoothies, wie diesem hier, für eine etwas dickere Konsistenz und längere Sättigung sorgt; ein echter Allrounder also und das nicht nur in der veganen Küche oder als Ersatz für bestimmte Produkte.

Vielleicht bist du aber dennoch einfach nicht von klassischen Pancakes wegzukriegen. Trotz dieses genialen Rezepts für Hafer-Pancakes mit Apfel und Skyr. Kein Problem, diese sollte man sich schließlich auch mal gönnen dürfen. Wir haben Gott sei Dank etliche Rezepte für dich, um deinen Morgen zu versüßen. Probiere doch mal etwas hier von aus:

Hafer-Pancakes mit Apfel und Skyr – Fitness-Frühstück

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 30 min Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 45 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Starte den Morgen gesund, aber lecker mit unseren Hafer-Pancakes mit Apfel und Skyr.

Zutaten für etwa vier Hafer-Pancakes

Zubereitung

  1. Die Hafermilch leicht erwärmen und auf die Haferflockenmischung gießen. Anschließend alles etwa 30 Minuten quellen lassen. Dann mit dem Eigelb und Zimt vermengen.

  2. Die Eiweiße während der Quellzeit mit dem Zucker steif schlagen. Den halben Apfel vom Strunk befreien und in kleine Würfel schneiden.

  3. Dann das geschlagene Eiweiß vorsichtig unter den Rest heben und zu einem fluffigen Teig verbinden. Etwas Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, die Pancake-Masse hineingeben und von beiden Seiten etwa 4 Minuten knusprig braten. Kurz vor dem Ende der Zeit auch die Apfelwürfel in eine Ecke der Pfanne geben, alles mit Puderzucker bestreuen und karamellisieren lassen.

  4. Die fertigen Hafer-Pancakes mit etwas Skyr und Apfelmus zusammen auf dem Teller anrichten und optional nochmal mit Puderzucker bestäuben. Guten Appetit!