Hasselback-Bete mit Green Goddess Dressing

Heute gibt’s mal keine Hasselback-Kartoffeln, sondern gefächerte rote Bete.

Drei gefächerte Hasselback-Betes auf einem Teller mit grünem Dressing und Jogurt.
Sieht nicht nur toll aus, sondern schmeckt auch fantastisch: Hasselback-Bete. © Adobe Stock/ Magdalena Bujak

Sicherlich hast du schon einmal was von Hasselback-Kartoffeln, auch als Fächerkartoffeln bekannt, gehört. Aber wie steht’s um Hasselback-Bete? Für uns ist die gefächerte Rote Bete aktuell ein absoluter Beilagen- oder Vorspeisen-Liebling. Sie macht sich auch gut als besonderes Krönchen für Salat und sieht einfach nur verführerisch aus.

Zur Hasselback-Bete servieren wir ein veganes Green Goddess Dressing. Davon geben wir einfach ein paar Kleckse auf die gebackenen Beten. Damit es noch schöner aussieht, kannst du die Beten auf einem Spiegel aus Joghurt und Bratensaft anrichten. Immerhin isst das Auge mit.

Zu viel Dressing gemacht? Überhaupt kein Problem, du kannst es noch anderweitig verwenden. Wichtig ist nur, dass du es dafür in saubere Gläser füllst, damit es nicht gleich schlecht wird. Wie du solche Gläser sterilisieren kannst, um Keime und Bakterien wirklich abzutöten, haben wir dir in der EAT CLUB Kochschule erklärt.

Woher kommt eigentlich die Hasselback-Zubereitungsart, die man zunächst von Kartoffeln kannte? Vermutlich wurde sie zum ersten Mal in Schweden angewandt. Aber es gibt verschiedene Erzählungen, welche genau stimmt, ist nicht zweifelsfrei festzustellen. Wir danken den Schwed*innen trotzdem für ihre Kreativität, die sich eben nicht nur für Hasselback-Bete und Fächerkartoffeln nutzen lässt. Wir haben auch schon Hasselback-Caprese mit Tomaten und Mozzarella oder Hasselback-Kürbis mit Feta in der Küche zubereitet. Es gibt sogar noch weitere Ideen:

Möchtest du dich lieber weiter rund um die Rote Bete austoben? Klar, wir haben dafür ebenfalls jede Menge Rezepte vorbereitet. Probiere unbedingt unseren Rote-Bete-Hummus oder unsere Kartoffelsuppe mit roter Bete. Falls du dafür frische Knollen nutzt, die nicht schon gegart und abgepackt im Supermarkt-Regal liegen, und dich fragst, ob man auch die Blätter von roter Bete essen kann, findest du die Antwort in der EAT CLUB Kochschule.

Hasselback-Bete mit Green Goddess Dressing

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 80 min Gesamtzeit 1 hr 20 Min.
Portionen: 3
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Heute gibt's mal keine Hasselback-Kartoffeln, sondern gefächerte rote Bete.

Zutaten

Für die Hasselback-Bete

Für das Dressing

Außerdem

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Die Beten schälen und dann wie einen Fächer mehrmals ein-, aber nicht durchschneiden. Dann in eine gefettete Auflaufform setzen und die Fächer-Zwischenräume mit Olivenöl einstreichen, salzen und pfeffern. 45-60 Minuten im Ofen backen, bis sie weich sind.

  2. Derweil das Dressing zubereiten. Dafür Basilikum, Petersilie und Schnittlauch abbrausen, trocken schütteln und grob hacken. Den Knoblauch abziehen und ebenfalls grob hacken. Anschließend mit den restlichen Zutaten, bis auf Wasser, Salz und Pfeffer, pürieren. Nun nach und nach Wasser zugeben, bis das Dressing die gewünschte Konsistenz hat, und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  3. Joghurt auf 3 Tellern verstreichen, dann die Hasselback-Beten darauf setzen und mit dem Dressing toppen. Etwas Saft aus der Auflaufform darüber verteilen, dann servieren.

Gespeichert unter