Heidelbeer-Streusel-Plätzchen – ein himmlischer Genuss

Wenn die Heidelbeer-Streusel-Plätzchen ihren Duft aus dem Ofen verströmen, kann wirklich niemand widerstehen.

Zwei Heidelbeer-Streusel-Plätzchen auf einem ovalen Silbertablett und einer türkisenen Tasse mit Kaffee.
Wenn es mal schnell gehen muss, aber dennoch besonders sein darf: unsere Heidelbeer-Streusel-Plätzchen © StockFood / von Pölnitz-Eisfeld, Elisabeth

Was kann man immer naschen, vor allem wenn es frisch aus dem Ofen kommt? Richtig, unsere Heidelbeer-Streusel-Plätzchen, die nicht nur wegen ihrer köstliche Konsistenz, sondern auch durch die fruchtig-frische Heidelbeer-Note aus der Reihe tanzen.

Am besten schmecken die Plätzchen selbstverständlich frisch aus dem Ofen. Ich dippe sie dann am liebsten in ein Glas mit gekühlter Milch und könnte sie zu jeder Tageszeit verputzen. Aber auch einfach pur oder in der Mittagspause als kleines Dessert nach dem Lunch machen sich die Heidelbeer-Streusel-Plätzchen ausgezeichnet. Wenn du magst, kannst du die Streusel auch noch mit ein paar Mandelblättchen und Zimt verfeinern. Das schmeckt großartig!

Vielleicht fragst du dich nun, was genau eigentlich noch mal der Unterschied zwischen Blau- und Heidelbeeren war? Kein Problem, wir erklären ihn dir gerne. Nach diesem Text kennst du nicht nur den Unterschied, sondern kannst sie auch immer und überall auseinanderhalten.

Und weil Streusel ja bekanntlich immer gehen und nicht nur bei unseren Heidelbeer-Streusel-Plätzchen eine gute Figur abgeben, haben wir hier noch tolle weitere Rezepte mit Streuseln, die zu jeder Kaffee- und Kuchensession zu überzeugen wissen.

Heidelbeer-Streusel-Plätzchen – ein himmlischer Genuss

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 50 min Zubereitungszeit 15 min Ruhezeit 5 min Gesamtzeit 1 hr 10 Min.
Beste Saison: Sommer

Beschreibung

Wenn es mal schnell gehen muss, aber dennoch besonders sein darf: unsere Heidelbeer-Streusel-Plätzchen

Für etwa 30 bis 35 Stück

Zubereitung

  1. 300 g Mehl, 200 g Butter, Puderzucker und Salz mit dem Knethaken einer Küchenmaschine zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig (portionsweise) auf bemehlter Fläche ausrollen und circa 35 Kreise (à 8 cm) ausstechen; dabei die Teigreste wieder verkneten und ausrollen.

  2. Restliches Mehl, Zucker und Backpulver mischen. Das Ei und restliche Butter zufügen. Zwischen den Händen zu Streuseln verarbeiten. Die Blaubeeren waschen, trockentupfen und untermischen.

  3. Den Backofen auf 170 Grad (Umluft) vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen, die Teiglinge darauflegen und die Brösel darauf verteilen und leicht andrücken. Die Bleche in den Ofen schieben und die Plätzchen etwa 15 Minuten leicht gebräunt backen (ggf. das untere Blech etwas länger backen oder nach der halben Backzeit die Bleche tauschen), danach auf Gittern vollständig auskühlen lassen.

Gespeichert unter