Heißer Dalgona Coffee: Sommertrend für kalte Tage

Zwei Gläser heißer Dalgona Coffee, außerdem ein Besteckkorb, ein Milchkännchen und eine Schale mit Gewürzen.

Der Dalgona begann seine Karriere auf einschlägigen Social-Media-Plattformen und war vor einigen Jahren plötzlich der Sommerdrink schlechthin. Jahr um Jahr begeistert er seitdem die hitzigen Gemüter und sorgt für Abkühlung an warmen Tagen. Moment, warme Tage? Der Sommer ist doch längst vorbei! Genau deshalb ziehen wir dem Trendgetränk jetzt Winterjacke, Schal und Mütze an. Ab jetzt trinken wir nämlich heißen Dalgona Coffee.

Im Prinzip bestehen nur zwei kleine Unterschiede zum "herkömmlichen" Rezept: Beim heißen Dalgona verzichtet man zum einen auf Eiswürfel. Zum anderen wird die Milch, auf der der fluffige Kaffeeschaum am Ende Platz nehmen darf, erwärmt. Wer es noch eine Spur raffinierter mag und zudem mehr Koffein benötigt, bereitet als Basis fürs schaumige Krönchen einen Cappuccino, einen Milchkaffee oder das koffeinhaltige Getränk, nach dem es gerade dürstet, zu.

Hier im EAT CLUB haben wir nicht nur heißen Dalgona Coffee, sondern auch andere coole Drinks in heiße Seelenwärmer verwandelt. Da wäre zum Beispiel der Hot Hugo mit frischer Minze. Wie ein Pfefferminztee, aber eben nur für Erwachsene. Wir können aber selbstverständlich auch ohne Alkohol Spaß haben:

Übrigens findest du bei uns nicht nur jede Menge Rezepte für Kaffee und Co., sondern auch immer wieder Tipps für die Küche. Wir verraten dir beispielsweise typische Fehler, die einem regelmäßig beim Kaffeekochen passieren, ohne dass man sich dessen bewusst ist. Na, hast du sie bisher auch begangen? Außerdem erfährst du, welche Geheimzutat du gegen bitteren Kaffee einsetzen kannst.

Schwierigkeit Anfänger
Zeit
Zubereitungszeit: 10 min Gesamtzeit: 10 Min.
Portionen 2
Beste Saison Herbst
Beschreibung

Das Trendgetränk ist jetzt wintertauglich.

Zutaten
  • 400 Milliliter (pflanzliche) Milch
  • 2 Esslöffel Instant-Kaffeepulver
  • 2 Esslöffel Zucker
  • 2 Esslöffel Wasser (heiß)
Zubereitung
  1. Zunächst die Milch in einem Topf erwärmen. 

  2. Derweil den Instant-Kaffee* mit dem Zucker und dem Wasser aufschlagen, bis eine feste Creme bzw. ein Schaum entsteht.

  3. Die heiße Milch auf zwei Gläser aufteilen und den Schaum darauf verteilen. Sofort servieren.