Samtiges Herbst-Risotto mit Kürbis und Cranberries

Mit diesem Herbst-Risotto kannst du es dir in den kälter werdenden Tagen zu Hause richtig gemütlich machen. So cremig und samtig!

Ein weißer Teller mit dem Herbst-Risotto auf einem weißen Tisch mit allerhand herbstlicher Dekoration.
Genieße den Herbst in vollen Zügen: Unser Herbst-Risotto wird dir dabei definitiv helfen. © Shutterstock/ JeniFoto

Die Supermarktregale sind bereits voller Kürbis und anderer herbstlicher Zutaten wie Cranberrys. Vielleicht geht es dir ja ganz genau so und du kannst es kaum erwarten, endlich die Kürbis-Saison einzuläuten. Was du dazu brauchst? Richtig, eine Menge Rezepte, dank derer du dich immer wieder von neuen Kreationen überzeugen kannst. Genau so wie bei unserem Herbst-Risotto, welches selbstverständlich gar nicht ohne Kürbis auskommen kann.

Aber auch die Cranberrys steuern geschmacklich eine leicht süßlich-fruchtige Komponente zum Gericht bei, die das Herbst-Risotto vollmundig schmecken lässt. Texturell sorgt der Parmesan neben dem herzhaften Geschmack für die nötige Sämigkeit und ein paar gehackte Walnüsse für etwas Crunch. Du siehst: Unser Herbst-Risotto ist eine rundum gelungene Sache. Welchen Reis du am besten dafür verwenden solltest, erfährst du hier!

EAT CLUBBERIN Betsy hat es einmal auf den Punkt gebracht, um ein Risotto muss man sich “rührend” kümmern. Nur so hat es die gewünschte samtige und cremige Konsistenz. Welche weiteren Tipps Sie für dich parat hat, kannst du hier nachlesen. Schaue unbedingt hinein, um dein Herbst-Risotto perfekt werden zu lassen.

Und wenn du generell ein Risotto-Fan bist, dann verpass doch auch bitte keines dieser unfassbar köstlichen Rezepte, mit denen du dir in den kälter werdenden Tagen wieder gute Laune zaubern kannst.


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Samtiges Herbst-Risotto mit Kürbis und Cranberries

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 25 min Gesamtzeit 35 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Herbst

Beschreibung

Genieße den Herbst in vollen Zügen: Unser Herbst-Risotto wird dir dabei definitiv helfen.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Kürbis schälen, das Innengehäuse auslöffeln und in kleine mundgerechte Stücke schneiden. Die Schalotten und den Knoblauch abziehen und fein würfeln.

  2. Das Olivenöl in einem Topf erhitzen. Den Kürbis etwa 5 Minuten lang anschwitzen. Dann Schalotten und Knoblauch hinzufügen und weitere drei Minuten lang mitschwitzen. Einen Schluck warme Gemüsebrühe hinzufügen, um den Kürbis etwas weichzukochen.

  3. Alles aus dem Topf nehmen, den Topf kurz mit Küchenkrepp auswischen und erneut auf mit etwas Olivenöl auf mittlere Hitze bringen. Risotto-Reis hinzufügen und für 1-2 Minuten anschwitzen, bis er etwas glasig ist, dabei stets umrühren. Nun mit dem Wein ablöschen, bis die Flüssigkeit verdampft ist.

  4. Kürbis, Schalotten und Knoblauch nun wieder in den Topf geben und alles vermengen. Nun schrittweise Gemüsebrühe hinzufügen und dabei immer wieder rühren, damit der Reis die Flüssigkeit aufsaugen kann. Nach 15 Minuten sollte der Reis al dente sein. Dann vom Herd nehmen und für 2-3 Minuten ruhen lassen. Parmesan sowie Butter hinzufügen, erneut leicht umrühren.

  5. Zum Abschluss mit den Cranberries, den gehackten Walnüssen und Parmesansplittern garnieren und genießen

Gespeichert unter