Birnenfranz – herbstliche Weinschorle aus nur 3 Zutaten

Ein sehr einfacher, aber dennoch köstlicher Drink. Unser Birnenfranz ist genau das Richtige zur goldenen Jahreszeit.

Zwei Gläser mit dem Birnenfranz auf dunklem Untergrund. Dazu Rosmarin und Zimtstangen drumherum.
Die herbstliche Weinschorle schlecht hin: Birnenfranz verbindet Birnensaft und Weißwein. © Shutterstock/ voloshin311

Nur weil es draußen kühler wird, heißt das nicht automatisch, dass man nur noch warme Getränke und Eintöpfe zu sich nehmen muss. Und auch wenn man gerade morgens noch in der Stimmung ist, sich den Rollkragenpullover bis unter die Nase stülpen zu wollen und den Tag mit einer Tasse Kaffee oder einem warmen Tee einzuleiten, sieht das Ganze abends dann doch meistens schon wieder ganz anders aus. Genau für diese Momente kommt dann unser Birnenfranz ins Spiel.

Denn auch in der goldenen Jahreszeit solltest und musst du nicht auf leckere Drinks verzichten. Keine Angst, mit unseren vielzähligen Cocktail-Rezepten wirst du das auch nicht müssen. Probiere doch direkt nach dem Birnenfranz auch einmal einen weiteren Herbst-Drink: den Pumpkin Spice Martini. Dieser ist zwar ein wenig aufwendiger als unser Birnenfranz, schmeckt aber mindestens genau so gut.

Für all diejenigen, die es etwas stärker mögen, empfehle ich noch einen Schuss Gin beizufügen. Aber Achtung: Dann geht der Birnenfranz direkt in die Birne! Falls du dich fragst, welcher Gin hier am besten passen könnte, empfehle ich dir einen Blick in den Beitrag von EAT CLUBBER Niko zu werfen. Dort wird geklärt, was Botanicals eigentlich sind und was sie im Gin letztendlich machen.

Lust auf weitere Cocktails und Drinks? Dann probiere doch nach dem Birnenfranz eine dieser Mixturen:


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Birnenfranz – herbstliche Weinschorle aus nur 3 Zutaten

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 5 min Gesamtzeit 5 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Herbst

Beschreibung

Die herbstliche Weinschorle schlecht hin: Birnenfranz verbindet Birnensaft und Weißwein.

Zutaten

Zubereitung

  1. Je Glas die Hälfte vom Weißwein und Birnensaft miteinander im Glas vermischen. Anschließend mit dem Rosmarinzweig und der Zimtstange garnieren und alles mit Eis auffüllen. 

Gespeichert unter