Blätterteig-Muffins mit Schinken & Käse: Gehen einfach immer!

Einfach zum Anbeißen: Unsere herzhaften Blätterteig-Muffins mit Schinken und Käse eignen sich für verschiedenste Anlässe und machen einfach glücklich.

Blätterteig-Muffins mit Schinken- und Käse-Füllung auf Holzbrett.
Als Snack für zwischendurch oder auch für unterwegs: unsere Blätterteig-Muffins mit Schinken- und Käse-Füllung. © Getty Images/ALLEKO

Würziges Gebäck ist ja irgendwie immer eine gute Idee: Man kann es leicht vorbereiten und dann zum Frühstück verzehren, beim Buffet anbieten oder auch als Snack für unterwegs einpacken. Deshalb stellen wir dir heute unser Rezept für herzhafte Blätterteig-Muffins mit Schinken und Käse vor.

Da wir für die leckeren Häppchen mit fertigem Blätterteig arbeiten, geht die Zubereitung schnell und einfach von der Hand. Obendrein brauchst du nur ganz wenige weitere Zutaten, um das Geschmackserlebnis zu vollenden. Selbstverständlich kannst du hier deiner Kreativität freien Lauf lassen und zum Beispiel den Schinken durch Salami austauschen. Auch Mais, Paprika oder Erbsen machen sich gut als Extra-Zutat. Schau einfach, wonach dir der Sinn steht!

Du willst noch weitere Rezepte für herzhafte Muffins erkunden? Wir haben dir da eine kleine Auswahl zusammengestellt, die sich auch neben unseren herzhaften Blätterteig-Muffins toll machen würde. Schau mal:

Nicht gerade für unterwegs geeignet, aber der Star auf jedem Buffet: unser Pizza-Kuchen. Wirf einen Blick ins Video und erlebe Schritt für Schritt, wie es geht!

Pizzakuchen

Einfach zum Anbeißen: Unsere herzhaften Blätterteig-Muffins mit Schinken und Käse eignen sich für verschiedenste Anlässe und machen einfach glücklich.


Du willst unser Rezept des Tages – direkt auf WhatsApp? Klicke auf das Logo und abonniere unseren brandneuen Kanal!

WhatsApp-Logo
© AdobeStock/Nur Maulidiah

Blätterteig-Muffins mit Schinken & Käse: Gehen einfach immer!

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 30 Min.
Portionen: 12
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Für unsere herzhaften Blätterteig-Muffins mit Schinken und Käse empfehlen wir im Rezept zwar Cheddar, aber auch ein reifer Gouda oder ein Bergkäse passen einfach hervorragend. 

Zutaten

Zubereitung

  1. Zunächst sollte der Ofen auf 160 Grad Umluft vorgeheizt werden. Nun den Blätterteig auspacken und auf Backpapier ausbreiten. Mit einem Nudelholz etwas ausrollen. Teig der Länge nach in drei gleich breite Streifen schneiden. Diese Streifen in vier Stücke abteilen, sodass am Ende zwölf Teig-Quadrate entstehen.

  2. Eine Muffinform zur Hand nehmen und alle Mulden leicht einfetten. Ein Teig-Stück pro Mulde auslegen und gut hineindrücken, sodass diese mit Teig ausgefüllt sind. 

  3. Nun den Kochschinken zu Streifen verarbeiten und in eine Schüssel geben. Den gewürfelten Rohschinken, Schmand, geriebenen Cheddar und das Ei dazugeben. Zutaten gründlich vermengen. Das Ganze mit Salz und Pfeffer würzen. 

  4. Schinken-Käse-Masse auf die Blätterteigmulden verteilen. Nun kann das Muffinblech auf mittlerer Schiene in den Ofen geschoben werden. 20 bis 25 Minuten backen lassen – fertig sind die herzhaften Blätterteig-Muffins. 

Gespeichert unter