Herzhafte Muffins mit Spinat und Tomaten: Low Carb und lecker

Teller mit herzhaften Muffins mit Spinat und Tomate neben Muffinblech.

Wir lieben Frühstück, vor allem, wenn es mal eine Abwechslung zu Croissant und Brötchen gibt. Nicht falsch verstehen, und davon sind wir große Fans. Aber manchmal darf's auch gern ein bisschen kreativer zugehen. Genau aus diesem Grund backen wir heute herzhafte Muffins mit Spinat und Tomaten. Sie bringen die lang ersehnte Abwechslung auf den Speiseplan!

Und das Beste an diesem Rezept: Es kommt ganz ohne Mehl aus und ist somit auch für die Low-Carb-Ernährung geeignet. Davon abgesehen bietet das Rezept natürlich auch allerlei Möglichkeiten, sich mal so richtig kreativ auszutoben. Neben Tomaten und Spinat können auch Paprika, Mais und Erbsen verarbeitet werden. Wer nicht ganz auf Fleisch verzichten mag, kann auch Speckwürfel oder Schinkenstreifen verwenden. Ideal natürlich auch, wenn du noch geschnittene Wurst- und Gemüsereste im Kühlschrank hast und nicht recht weißt, wohin damit. 

Selbstverständlich machen die herzhaften Muffins nicht nur zum Frühstück eine gute Figur – sie passen auch toll als Fingerfood auf der nächsten Party. Das gilt übrigens auch für folgende Rezepte:

Wenn du doch noch nach mehr Inspiration fürs Frühstück suchst, haben wir selbstverständlich auch die eine oder andere Idee. Wie wär's zum Beispiel mit selbst gebackenen Baguette-Brötchen und dazu leckere Blaubeermarmelade mit Chiasamen? Wir wünschen guten Appetit!

Ach halt, eine Sache wäre da noch: Das herzhafte Frühstück ist nämlich noch nicht zu Ende. Als nächstes gibt's leckere Pizza-Toasts. Wie du die zubereitest, siehst du in folgendem Filmchen:

[kaltura-widget uiconfid="23465249" entryid="0_x92ejl5o" width="100%" height="56.25%" responsive="true" hoveringControls="true" isplaylist="" /]
Zubereitungs-Methode , , , ,
Küche
Gänge ,
Schwierigkeit Anfänger
Zeit
Zubereitungszeit: 40 min Gesamtzeit: 40 Min.
Portionen 12
Beste Saison Ganzjährig geeignet
Beschreibung

Herzhafte Muffins sind am Frühstückstisch eine echte Bereicherung. Und unser Rezept ist obendrein auch noch Low Carb.

Zutaten
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 12 Eier
  • 6 Esslöffel Frischkäse
  • 150 Gramm Emmentaler (gerieben)
  • 1 Esslöffel Öl
  • 100 Gramm Spinat
  • 200 Gramm Cocktail-Tomaten
  • Salz, Pfeffer
Zubereitung
  1. Zunächst den Backofen auf 180 Grad Umluft (200 Grad Ober-/Unterhitze) vorheizen. Zwiebel und Knoblauch abziehen und beides anschließend fein hacken.

  2. Nun die Eier aufschlagen, gut verquirlen und Zwiebeln, Knoblauch und Frischkäse unterrühren, bis eine glatte Masse entstanden ist. Masse mit Salz und Pfeffer würzen und die Hälfte des Käses untermengen. 

  3. Jetzt ein 12er-Muffinblech mit etwas Öl einpinseln. Die Eiermasse gleichmäßig auf die zwölf Mulden verteilen.

  4. Spinat unter laufendem Wasser abbrausen, verlesen und harte Stiele entfernen. Gut trockenschütteln, dann gleichmäßig auf die Muffin-Mulden verteilen und in die Eiermasse drücken. 

  5. Cocktail-Tomaten abwaschen und in Viertel schneiden. Nun ebenfalls in die Eiermasse drücken. Den verbliebenen Käse auf die angehenden Muffins verteilen. 

  6. Muffinblech in den Ofen schieben und das Ganze 20 Minuten backen lassen. Nach dieser Zeit eine Stäbchenprobe vornehmen. War diese erfolgreich, können die Muffins aus dem Ofen genommen werden. Andernfalls Backzeit um einige Minuten verlängern und Probe wiederholen, bis die Eiermasse durch ist. 

  7. Muffins aus dem Ofen nehmen und am besten noch warm servieren. Guten Appetit!