Würzige Muffins mit Spinat und Feta

Ob zu Hause, als Fingerfood zur nächsten Party oder als kleiner Snack im Büro, unsere herzhaften Muffins mit Spinat und Feta wissen immer zu überzeugen!

Ein weißer Teller auf dem die herzhaften Muffins mit Spinat und Feta liegen. Im Hintergrund ist eine grau marmorierte Wand und etwas Blattspinat zu erkennen.
Der perfekte Snack zu jeder Tageszeit: herzhafte Muffins mit Spinat und Feta. © Shutterstock/ Julie208

Manchmal muss es eben herzhaft sein. Diese Muffins kannst du sowohl zum Frühstück als auch am Rest des Tages essen. Sogar als Snack im Büro für zwischendurch oder als Fingerfood zur nächsten Party wirst du kaum so schnell gucken können, wie die herzhaften Muffins mit Spinat und Feta aufgegessen sind.

Kein Wunder, denn die Kombination ist ja nun wirklich berühmt und berüchtigt. Egal ob nun in knusprigen Teigröllchen wie bei unserem Börek mit Spinat-Feta-Füllung oder bei diesem herzhaften Hackbraten. Spinat und Feta ergänzen sich geschmacklich einfach perfekt und gehören zusammen wie Tomate, Mozzarella und Basilikum.

Manchmal braucht es eben gar nicht viele Zutaten, um daraus etwas ganz Besonderes zu machen. Und wenn du diese Muffins mit Spinat und Feta einmal zu einer Party oder einem Picknick mitbringst, kannst du dir sicher sein, dass dies ab sofort regelmäßig von dir verlangt werden wird. Achte darauf, die Feta-Würfel nicht zu klein zu schneiden und auch genug davon an die Oberfläche der Muffins zu schichten. Dadurch können Sie schön rösten und kriegen einen ganz besonderen Geschmack. Außen knusprig und innen weich und zart, genau so wie der ganze Muffin selbst.

Falls du Muffins zwar liebst, aber doch eher eine Naschkatze bist, haben wir selbstverständlich auch viele süße Ideen für dich in petto. Probiere doch mal eine dieser Kreationen aus und finde deinen neuen Lieblings-Muffin. Am besten machst du süße und unseren leckeren Muffin mit Spinat und Feta. Dann bist du auf der ganz sicheren Seite!

Würzige Muffins mit Spinat und Feta

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 40 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Der perfekte Snack zu jeder Tageszeit: herzhafte Muffins mit Spinat und Feta.

Für 12 Muffins mit Spinat und Feta

Zubereitung

  1. Zuerst ein Muffinblech mit Backpapier auskleiden und den Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen. Dann das Mehl mit dem Backpulver und Natron in einer großen Schale vermischen. Die Eier, das Olivenöl und die Milch mit dem Schneebesen eines Handrührgeräts schaumig schlagen. Den Parmesan nun unter ständigem Rühren zur Eimasse geben. Anschließend auch die Mehlmischung in kleinen Schritten und unter ständigem Rühren zugeben.

  2. Der Teig sollte nun fest sein und nicht mehr kleben. Feta in grobe Würfel schneiden. Den Spinat waschen, trockenschleudern und zusammen mit den Pinienkernen grob durchhacken. Auch den Knoblauch abziehen und fein hacken und zusammen mit der Prise Muskatnuss unter den Teig heben. Zum Schluss noch mal kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

  3. Dann auf die Muffinförmchen verteilen und für 15 bis 20 Minuten goldgelb backen. Kurz abkühlen lassen, aus der Form stürzen und am besten gleich ofenwarm genießen!

Gespeichert unter