Süßkartoffelwaffeln mit Chili: Herzhaftes für morgens, mittags und abends

Ob morgens, mittags oder abends, diese herzhaften Waffeln schmecken einfach immer.

Herzhafte Süßkartoffelwaffeln mit Chili mit grünem Salat auf einem Teller in der Draufsicht, daneben liegen eine Gabel und eine Stoffserviette.
Egal, wann du Lust auf dieses Gericht hast, unsere Süßkartoffelwaffeln lassen dich geschmacklich nicht im Stich. © Getty Images/ margouillatphotos

Sie sind wahre Alleskönner, denn unsere Süßkartoffelwaffeln schmecken zu jeder Tageszeit. Morgens sind sie das ideale Frühstück für alle, die gern herzhaft unterwegs sind. Mittags bringen sie Abwechslung ins Lunchmenü, und am Abend gibt’s doch sowieso nichts Schöneres, als abseits von Stulle und Brot mal etwas anderes zu probieren. Zu den Waffeln schmeckt, je nach Tageszeit, ein frischer Gurkensalat. Aber es darf auch ein Dip sein: einfach (veganen) Joghurt mit Kräutern, etwas Zitronensaft, Salz und Pfeffer verrühren und dazu reichen. Manches kann so leicht sein!

Gut zu wissen: Süßkartoffel oder Kartoffel, welche Knolle hat mehr zu bieten? Wir haben die zwei Erdäpfel in den Ring geschickt.

Mit Süßkartoffeln lassen sich noch viele andere tolle Ideen umsetzen. Wir sind aktuell große Fans von Süßkartoffel-Gnocchi. Die sehen so schön bunt aus, schmecken tun sie natürlich sowieso. Und allein beim Gedanken an knusprige Süßkartoffel-Fritters läuft uns das Wasser im Mund zusammen. Beim nächsten TV-Abend dürfen es gern selbst gemachte Süßkartoffel-Chips sein. Das war’s aber noch nicht:

Wenn du eine Runde Süßkartoffelwaffeln gebacken hast und mit vollem Bäuchlein auf dem Sofa chillst, nutz die Zeit für einen Blick in unsere Kochschule. Da gibt’s immer was zu entdecken. Informiere dich zum Beispiel, welche Schneidebretter die besten sind oder ob man keimende Kartoffeln noch essen kann. Viel Spaß!

Süßkartoffelwaffeln mit Chili: Herzhaftes für morgens, mittags und abends

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 40 min Gesamtzeit 40 Min.
Portionen: 3
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Ob morgens, mittags oder abends, diese herzhaften Waffeln schmecken einfach immer.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Knollen schälen, abspülen und in Würfel schneiden. Dann in kochendem Wasser garen, das Wasser abgießen und die Süßkartoffelwürfel stampfen.

  2. Während die Süßkartoffelwürfel kochen, die Leinsamen mit Wasser vermengen und beiseite stellen. Die Leinsamen sollten aufquellen.

  3. Haferflocken im Mixer zerkleinern, sodass eine Art Mehl entsteht. Das Mehl mit Süßkartoffelstampf, Leinsamen und Backpulver mischen und schlückchenweise die pflanzliche Milch zufügen. Hat der Teig die gewünschte Konsistenz, diesen noch mit Salz, Kurkuma und Knoblauchpulver würzen und Chiliflocken unterrühren. Deren Menge kann nach Belieben angepasst werden.

  4. Im vorgeheizten Waffeleisen portionsweise den Teig zu Waffeln ausbacken, diese kurz abkühlen lassen und mit Dip nach Wahl servieren.