Herzhafter Hackbraten mit Spinat und Feta

Lust auf eine raffinierte Variation des klassischen Hackbratens, die mit Gemüse und Käse zubereitet wird und dadurch einen neuen Twist bekommt?

Auf zwei Holzbrettern liegen einige Scheiben Hackbraten mit Spinat und Feta, daneben grüne Bohnen.
Heute servieren wir dir ein Rezept für Hackbraten mit Spinat und Feta. © Getty Images/ invizbk

Hach, so ein Braten ist doch was Feines, denn irgendwie erinnert er uns an die gute Küche, die es immer bei Oma und Opa gab. Zeit, diese Erinnerung aus Kindheitstagen zurückzuholen und den Klassiker mal selbst zuzubereiten. Wir haben das passende Rezept, das wir aber raffiniert abgewandelt haben: Hackbraten mit Spinat und Feta.

Tipp: Als Beilage passen zu so einem Hackbraten beispielsweise grüne Bohnen. Und noch etwas: Solltest du keine Kastenform haben, knete das Hackfleisch einfach zu einem Laib, ähnlich wie bei einem Brot, und lege diesen zum Backen auf ein Blech mit Backpapier.

Mit Hackfleisch lassen sich die schönsten Gerichte zaubern! Lass dich doch von diesen drei Ideen inspirieren:

Falls du jetzt auf den Geschmack gekommen bist und auch nächstes Wochenende wieder einen Braten auftischen möchtest, können wir dir diese Semmelknödel empfehlen, die die perfekte Begleitung für so einen Sonntagsschmaus sind.

Tipps rund um den perfekten Braten haben wir übrigens auch für dich gesammelt. Einfach in unserer Kochschule vorbeigucken.

Herzhafter Hackbraten mit Spinat und Feta

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 30 min Zubereitungszeit 60 min Gesamtzeit 1 hr 30 Min.
Portionen: 6
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Lust auf eine raffinierte Variation des klassischen Hackbratens, die mit Gemüse und Käse zubereitet wird und dadurch einen neuen Twist bekommt?

Zutaten

Zubereitung

  1. Als erstes den Spinat auftauen und abtropfen lassen sowie das Brötchen in etwas Wasser einweichen und danach ausdrücken. Währenddessen den Feta in Würfel schneiden und die Paprika waschen, putzen und ganz fein würfeln.  Zwiebel und Knoblauch abziehen und fein hacken. Danach beides mit etwas Öl in einer Pfanne glasig dünsten. Nun auch den Ofen auf 180 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen.

  2. Im nächsten Schritt wird geknetet: Hack, Spinat, Paprika, Feta, Zwiebeln und Knoblauch, Brötchen, Eier, Salz und Pfeffer sowie Paprikapulver miteinander vermengen. Eine Kastenform einfetten und das Hack, wie bei einem Kuchen, hineinfüllen. Dann im Ofen etwa eine Stunde backen.

  3. In der Zwischenzeit die Kartoffeln schälen und in Salzwasser weich kochen. Abgießen, die Butter dazu geben und alles zerstampfen. Dabei nach und nach die Milch hinein gießen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Mit Salz und etwas Muskat abschmecken und mit dem Braten servieren.

Gespeichert unter