Herzhaftes Banosh mit Speck und Pilzen aus den Karpaten

Ukrainisches Banosh mit Pilzen ist sehr leicht zubereitet und ist es nicht immer wieder spannend, ungewöhnliche Rezepte zu probieren?

Eine Schüssel mit Banosh auf dunklem Untergrund. Herum stehen Gewürze und ein Löffel.
Banosh ist ein echtes Traditionsgericht. Unsere herzhafte Version mit Speck und Pilzen schmeckt besonders gut. © Gettyimages/ Nataliia Mysak

Banosh ist ein traditionelles Gericht der Karpaten. Dies ist eine circa 1500 Kilometer lange Gebirgskette, die sich über Zentral-und Osteuropa erstreckt. Wie bei vielen Gerichten gibt es hier große regionale Unterschiede bei der Zubereitung und im Endeffekt hat dann jeder Haushalt auch noch seine eigene kleine Geheimzutat. Banosh ist sehr reichhaltig und nahrhaft, weswegen es besonders im Winter gerne und oft gegessen wird.

Unsere Version Pilzen und Speck ist eher für ein Abendbrot geeignet. Banosh wird aber auch öfters bereits zum Frühstück gegessen und dementsprechend weniger gewürzt. Traditionell wird Banosh in einem Kessel über dem Feuer zubereitet, aber auch zu Hause auf dem Herd schmeckt er köstlich. Die Huzulen (ein ukrainisches Bergvolk in den Karpaten) servieren zu Banosh leicht gesalzene Gurken, die wirklich gut dazu passen.

Achte darauf, keine Metallutensilien zum Rühren zu verwenden, da diese den verwendeten Sauerrahm oxidieren lassen können und er daraufhin gerinnt. Dann sieht das Banosh nicht mehr so ansprechend aus und hat zudem nicht die gewünschte Textur.

Du möchtest mehr Gerichte aus aller Welt probieren? Hier haben wir eine kleine Auswahl für dich vorbereitet. Noch viel mehr findest du in unserem Rezept-Fundus.

Herzhaftes Banosh mit Speck und Pilzen aus den Karpaten

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 40 min Gesamtzeit 40 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Banosh ist ein echtes Traditionsgericht. Unsere herzhafte Version mit Speck und Pilzen schmeckt besonders gut.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Speck würfeln und in einer großen Pfanne scharf anbraten und anschließend auf einen kleinen Teller geben. Die Zwiebel und den Knoblauch fein würfeln und mit den in Scheiben geschnittenen Pilzen anschließend in das Speckfett und etwa 2 EL Öl geben und andünsten. 

  2. Sauerrahm und Milch verrühren und mit einer Prise Salz und Pfeffer zu den Pilzen geben und alles erwärmen, kurz bevor es kocht.  

  3. In der Zwischenzeit den Maisgrieß abspülen und ihn mit in die Pfanne geben, kurz bevor es brodeln würde. Achte hierbei darauf, dass du den Maisgrieß in mehreren Schritten zugibst und rühre dabei, um Klumpenbildung zu vermeiden.

  4. Reduziere die Hitze und lasse den Brei für etwa 10 bis 20 Minuten leicht köcheln, bis er eine sämige und geschmeidige Konsistenz hat. 

  5. Füge nun den Käse, unseren gebratenen Speck und eine große Flocke Butter hinzu und rühre es vorsichtig unter. Nach weiteren 5 Minuten ist das Banosh fertig. 

Gespeichert unter