Herzhaftes Dutch Baby mit Tomate und Mozzarella

Herzhafte Pfannkuchen? Immer her damit. Unser herzhaftes Dutch Baby mit Tomate und Mozzarella ist perfekt für den nächsten Brunch.

Eine gusseiserne Pfanne mit einem Dutch Baby mit Tomate und Mozzarella.
Das Dutch Baby gibt es nicht nur in süß, sondern auch herzhaft. © Shutterstock/Maslova Valentina

Gute Pfannkuchen braucht das Volk. Mal ernsthaft: Gibt es irgendjemanden da draußen, der keine Pfannkuchen mag? Ich für meinen Teil kann mir das nur schwer vorstellen. Ob süß oder herzhaft, ein guter Pfannkuchen geht immer. Gerade letzteres ist ein guter Vorschlag für ein ausgiebiges Frühstück, Brunch oder sogar jede andere Mahlzeit. Unser Dutch Baby mit Tomate und Mozzarella ist eine solche Variante, die sich für den Anlass eignet. Gefällt uns!

Das Gute beim niederländischen Säugling ist vor allem, dass er kein gefühlt ewiges Stehen am Herd erfordert. Einfach den Teig zusammenrühren und fertig. Den Teig kannst du auch mit anderen Gewürzen deiner Wahl aufpeppen – als Fan von scharfem Essen würde ich wahrscheinlich Chili dazumischen. Und auch bei den Toppings halten wir uns bedeckt klassisch mit Tomate und Mozzarella, allerdings würde auch anderes Gemüse passen, wie Zucchini, gegrillte Paprika und so weiter… Je nachdem, was du gerade da hast.

Das Dutch Baby gibt es aber nicht nur in herzhaft, sondern auch als süße Variante mit einem Hauch Vanille und fruchtigen Beeren.

Manche Gerichte werden auf den ersten Blick automatisch mit der süßen Geschmacksrichtung assoziiert. Dass es jedoch auch herzhaft geht, beweist nicht nur unser Dutch Baby mit Tomate und Mozzarella, sondern auch diese Köstlichkeiten hier:

Herzhaftes Dutch Baby mit Tomate und Mozzarella

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 30 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Dass Pfannkuchen auch herzhaft sein können, wissen wir. Das Dutch Baby mit Tomaten und Mozzarella stellt dies erneut unter Beweis.

Zutaten

Zubereitung

  1. Ofen mitsamt gusseiserner Pfanne oder Auflaufform vorheizen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze. Die Tomaten abwaschen und mit dem Mozzarella abtropfen lassen. Sobald der Ofen die benötigte Temperatur besitzt, den Teig anrühren.

  2. Für den Teig Mehl und Maisstärke miteinander vermischen. Anschließend die Eier aufschlagen, Milch, Zucker, Salz und Pfeffer hinzufügen und alles zu einem klumpenfreien Teig rühren. 

  3. In der Pfanne oder Auflaufform die Butter schmelzen und verteilen. Anschließend den Teig hineingeben und im Ofen für 20 Minuten backen, bis er eine goldbraune Farbe besitzt. Den in sich zusammen fallenden Kuchen mit zerrupftem Mozzarella und Tomaten belegen. Wer will, mit Meersalz und einigen Spritzern Olivenöl toppen. Fertig!

Gespeichert unter