Himbeer-Cheesecake im Glas: Fluffiges Dessert-Träumchen

Du schaffst keinen ganzen Cheesecake? Kein Problem, dann schaffst du den Himbeer-Cheesecake im Glas ganz sicher. So fluffig, so fruchtig!

Ein Glas mit Himbeer-Cheesecake im Glas neben frischen Beeren
Für diese Köstlichkeit ist immer Platz im Magen: Himbeer-Cheesecake im Glas. © Shutterstock/sweet marshmallow

Manchmal überkommt einen die Lust auf einen guten Cheesecake. Allerdings kann so ein ganzer Cheesecake schon eine echte Wucht sein. Spätestens mit der Ankunft im Food-Koma mag sich manch eine*r schon mal gedacht haben: nie wieder Cheesecake! Aber muss es denn gleich so drastisch sein? Nein! Unser Himbeer-Cheesecake im Glas ist quasi die Light-Version des beliebten Käsekuchens. Er ist nicht ganz so deftig wie das Original, geschmacklich steht er ihm aber in nichts nach.

Der Himbeer-Cheesecake im Glas ist insofern das perfekte Dessert, da er nur minimalen Aufwand benötigt, das Ergebnis aber ziemlich eindrucksvoll ist. Immerhin reihen sich hier fruchtiges Himbeerpüree und eine Cheesecake-Creme mit einem Hauch Zitrone aneinander. Natürlich darf auch der knackige Keksboden nicht fehlen – fertig ist das himmlische Dessert, zu dem niemand nein sagen kann.

Übrigens: Wusstest du, dass du Frischkäse auch ganz einfach zu Hause machen kannst? Du brauchst lediglich zwei Zutaten – die wahrscheinlich die meisten von uns zu Hause haben – und schon kannst du dir den Gang zum Supermarkt sparen. Wer ganz abenteuerlich ist, kann ihn auch schon da verfeinern, etwa mit einem Ticken Ingwer oder Vanille.

In unserer Dessertsammlung haben wir für jeden Anlass den perfekten Nachtisch aus den unterschiedlichsten Küchen. Wir raten allen Dessert-Fans also dringend, mal vorbeizuschauen:

Himbeer-Cheesecake im Glas: Fluffiges Dessert-Träumchen

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 30 min Zubereitungszeit 5 min Ruhezeit 4 Stunde Gesamtzeit 4 hrs 35 Min.
Portionen: 5
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Unser Himbeer-Cheesecake im vereint die süßesten Dessert-Träume: fruchtiges Himbeerpüree, fluffige Cheesecake-Creme und knuspriger Keksboden.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Kekse in eine wiederverschließbare Tüte geben und mit einem Nudelholz zerdrücken. Himbeeren waschen und abtropfen lassen. Himbeeren, Zucker und Zitronensaft in einem Topf auf mittlerer Flamme kochen, bis sich die ganze Mischung leicht verdickt. Dabei stets umrühren und die Himbeeren ein wenig zerdrücken. Danach abkühlen lassen.

  2. In einer Schüssel den Frischkäse mithilfe eines Schneebesens fluffig schlagen. Puderzucker und Zitronenabrieb hinzufügen sowie gut umrühren. Zur Seite stellen.

  3. In einer seperaten Schüssel die Schlagsahne steif schlagen, bis sie fest ist. Die festgeschlagene Sahne unter den Frischkäse heben und die Creme in eine Spritztüte geben.

  4. Die Kekskrümel auf den Boden vom Glas geben und leicht festdrücken. Nun eine Schicht von der Cheesecake-Creme darauf spritzen. Darauf dann das Himbeer-Püree schichten und mit der Cheesecake-Creme beenden. Für mindestens 4 Stunden im Kühlschrank kaltstellen. Vor dem Servieren mit frischen Beeren und etwas Puderzucker bestreuen. 

Gespeichert unter