Für Naschkatzen: Himbeer-Muffins mit weißer Schokolade

Dass weiße Schokolade und Himbeeren eine Traumkombi sind, stellen diese Himbeer-Muffins mit weißer Schokolade eindrucksvoll unter Beweis.

Ein Blech mit Himbeer-Muffins mit weißer Schokolade auf dunklem Hintergrund.
Die sind schnell gemacht und einfach lecker: Himbeer-Muffins mit weißer Schokolade. © Shutterstok/Bruce Peter

Das Tolle an Muffins ist ja, dass sie relativ fix gemacht sind und keine großartigen Backfähigkeiten erfordern. Gut, nach feiner Backkunst schreien sie nicht wie eine zweistöckige Torte – das braucht es aber auch nicht immer. Denn manchmal zählt auch nur der Geschmack. Und den triffst du mit den Himbeer-Muffins mit weißer Schokolade ganz sicherlich.

Weiße Schokolade wird gerne mit bestimmtem Obst kombiniert – siehe Erdbeeren, Cranberries, Zitronen oder eben Himbeeren. Der süße Geschmack der hellen Schokolade passt hervorragend zu säuerlichen Früchten. Neben unseren Himbeer-Muffins mit weißer Schokolade backen wir folglich gerne die Erdbeertorte mit weißer Schokolade. Okay, hier wird etwas mehr Aufwand und Zeit verlangt – aber falls dir jemals danach sein sollte, dann solltest du sie dir vormerken.

Weitere Muffin-Ideen findest du übrigens in unserer Rezeptsammlung. Die ist nämlich wirklich voll damit, weshalb dort für jeden Geschmack etwas dabei ist. Ganz gleich, ob es schnelle Apfelmus-Muffins oder extravagante Schokoladen-Muffins mit Sekt sein dürfen. Weitere Vorschläge zum Sammeln findest du schon mal hier:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Für Naschkatzen: Himbeer-Muffins mit weißer Schokolade

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 30 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Saftige Muffins mit Himbeeren und weißer Schokolade.

Zutaten für 10 Muffins

Zubereitung

  1. Die Himbeeren waschen und abtropfen lassen. Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

  2. Zucker und Butter fluffig schlagen. Nach und nach die Eier hinzufügen und weiterschlagen. Vanilleextrakt, Milch und Joghurt hinzufügen sowie vermischen. Backpulver, Mehl und 1 Prise Salz unterheben. Nun kommen die Schokochips sowie die Himbeeren hinzu. Den Teig nicht zu doll vermischen und mit ca. 1/3 Raum in Papierförmchen füllen.

  3. Für 8 Minuten backen. Danach die Temperatur auf 180 Grad reduzieren und für 20 Minuten goldbraun backen. Mit einem Zahnstocher überprüfen, ob der Teig durch ist. Danach etwas abkühlen lassen und genießen.

Gespeichert unter