Eine gesunde Nascherei: Hirsebrei mit Allerlei

Mit diesem gesunden Hirsebrei startet dein Tag voller Energie und guter Laune.

Hiersebrei in einer Schüssel garniert mit Kaki, Pekannüssen, Zitronenmelisse, Blaubeeren und Leinöl vor hellem Hintergrund.
So muss ein guter Hirsebrei aussehen –cremig und mit einer Vielzahl an Toppings. © StockFood / Neudert, Kati

Hirsebrei so an und für sich ist ja schon eine gute Sache. Aber dieser hier reimt sich, deswegen kann’s nur fantastomatisch sein. Spaß beiseite, dieses leckere und cremige Frühstück beschert dir einen gelungenen und energiereichen Start in den Tag. Natürlich gibt es viele verschiedene Rezepte dafür, aber unseres hat einfach das gewisse Etwas. Zum Glück haben wir Ahnung und du kannst uns vertrauen. Also, wenn du ein gesundes und schmackhaftes Essen haben möchtest, gönn dir unsere Version vom Hirsebrei mit Allerlei.

Dann lass uns doch mal schauen, was dieses Rezept für Hirsebrei zu etwas Besonderem macht. Prinzipiell bekommt man hier zarten und cremigen Brei, der dir auf der Zunge zergeht, genau so, wie es sein soll. Dieser wird verfeinert mit etwas Vanille und Zimt, damit das Ganze schön aromatisch wird. Außerdem kommt Honig dazu, um für die richtige Süße zu sorgen. Aber nicht zu viel, sodass man sich so richtig gesund fühlen kann. Die restliche Süße liefert nämlich unser Obst.

Da haben wir fruchtig-süße Heidelbeeren und Banane. Der Stargast ist allerdings ganz klar die Kaki. Dieses gelbe Schätzchen hebt den Geschmack von unserem Hirsebrei auf ein neues Level. Mit den wertvollen Fettsäuren aus dem Leinöl fühlt man sich obendrauf gleich viel fitter. Dazu kommt noch der notwendige Biss dank der Pekannüsse und Zitronenmelisse für ein frisches Gefühl und tada! Perfektes Power-Frühstück.

Du kannst natürlich auch andere Zutaten verwenden, je nachdem, was deine Küchenvorräte gerade so hergeben. Es ist übrigens auch ganz einfach, den Hirsebrei mit Allerlei vegan zuzubereiten, indem du vegane Milch benutzt und Honig mit einer veganen Alternative ersetzt.

Damit jeder Morgen so gut starten kann, sind hier noch ein paar Frühstücksideen für dich:

Eine gesunde Nascherei: Hirsebrei mit Allerlei

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 35 min Gesamtzeit 50 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Zu unserem Hirsebrei gibt es Kaki, Blaubeeren, Banane, Pekannüsse, Leinöl und Zitronenmelisse. In manchen Situationen ist mehr halt einfach mehr. Und das zeigt sich im Geschmack, denn dieses Frühstück ist absolut yummy! 

Zutaten

Zubereitung

  1. Hirse, Milch und 400 ml Wasser in einem Topf mit dickem Boden mischen und bei mäßiger Hitze unter Rühren zum Kochen bringen. Die Hitze reduzieren und die Hirse in 20-25 Minuten zart-cremig köcheln lassen. Vom Herd nehmen, Honig und Vanilleextrakt einrühren und etwas abkühlen lassen. Die Kaki schälen und würfeln, die Heidelbeeren waschen und halbieren. Die Bananen schälen und in Scheiben schneiden. Den Hirsebrei in Schälchen anrichten, die Früchte und die grob gehackten Nüsse darauf verteilen. Mit dem Leinöl beträufeln, mit Zimtpulver bestreuen und mit Zitronenmelisse garnieren.