Honig-Wodka aus Polen – Krupnik

Polnischer Krupnik hat eine lange Tradition. Am besten warm mit einem kleinen Stückchen Butter genießen, für den authentischen Geschmack.

Zwei Gläser mit dem Krupnik auf einem dunkelblauem Untergrund.
Perfekter Drink für den Winter: polnischer Krupnik. © Shutterstock/ Lucian Smoot / 500px

Dieses Getränk hat im baltischen Raum um Polen und Litauen eine lange Tradition. Letztendlich wird der Alkohol mit Zucker oder Honig und anderen Kräutern und Gewürzen verfeinert und anschließend neu aufgegossen. Krupnik wird sowohl kalt als auch heiß und in manchen Regionen sogar mit Bier vermischt getrunken.

Der Name Krupnik leitet sich vom slawischen Wort “krupa” ab, was so viel wie Gerstenkorn bedeutet. Es ist also kein Wunder, dass Krupnik auch die Bezeichnung für eine polnische Gerstensuppe ist. Der gesüßte Wodka blickt aber inzwischen auf eine lange Tradition zurück. So soll er wohl auf diese Art und Weise seit dem 16. Jahrhundert existieren und vor allem im Winter ein stets beliebtes und erheiterndes Getränk sein. In manchen Rezepturen ist sogar die Rede von über 50 verschiedenen Kräutern und Gewürzen. Das ist natürlich eine ganze Menge. Wir kommen in unserem Rezept mit deutlich weniger aus.

Was ist eigentlich noch mal der genaue Unterschied zwischen Kräutern und Gewürzen? Zum Glück kann uns EAT CLUBBERIN Betsy bei dieser scheinbar einfachen, aber dennoch verzwickten Frage auf die Sprünge helfen.

Ich persönlich serviere meinen Krupnik übrigens immer heiß bis warm. Der Vorteil gegenüber einigen anderen alkoholischen Heißgetränken ist, dass man ihn perfekt vorbereiten kann. Dann musst du ihn nur noch mal kurz erwärmen und kannst ihn direkt servieren. In Polen lässt man auf dem heißen Getränk übrigens gerne noch ein Flöckchen Butter schmelzen für den besonders sanften Abgang. Na zdrowie!

Noch mehr Lust auf Drinks und Cocktails, die in den Winter passen? Na dann schau mal hier:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Honig-Wodka aus Polen – Krupnik

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 15 min Ruhezeit 48 Stunde Gesamtzeit 48 hrs 15 Min.
Beste Saison: Winter

Beschreibung

Perfekter Drink für den Winter: polnischer Krupnik.

Zutaten für etwa 1 l

Zubereitung

  1. Den Honig mit dem gleichen Teil Wasser (300 ml) zum Kochen bringen. Entstehenden Schaum dabei abschöpfen. Alles an Gewürzen und Orangenschalen hinzugeben und circa 20 Minuten auf ganz niedriger Stufe köcheln. 

  2. Vom Herd ziehen, den Wodka einrühren und alles etwa 48 Stunden ziehen lassen. Dann durch ein feines Sieb in eine Flasche abseihen. Solltest du den Krupnik länger lagern wollen, solltest du nach etwa einer Woche die Flasche wechseln. Dabei den Bodensatz in der alten Flasche lassen und nur klare Flüssigkeit in die neue gießen. So hält er sich bis zu einem Jahr!