Aus dem Himmel: Ofenlachs mit Estragon-Mayonnaise und Rhabarberkompott

Meisterhaft einfaches Schlemmen nach dem Feierabend: Mit unserem Ofenlachs mit Estragon-Mayonnaise und Rhabarber-Kompott gelingt das im Handumdrehen!

Lachs in einer eckigen weißen Auflaufform. Garniert mit roten Zwiebeln und Pfeffer. Rechts daneben befindet sich eine kleine Glasschale mit Rhabarberkompott. Frische Estragonzweige sind dekorativ um die Speisen drapiert.
Köstlich leichtes Abendessen: Ofenlachs mit Estragon-Mayonnaise und Rhabarber-Kompott. © StockFood / TT News Agency

Endlich Feierabend! Was für eine Woche. Du würdest dir am Liebsten endlich mal wieder etwas Köstliches gönnen, doch nach Ausgehen ist dir absolut nicht? Und schon wieder Nudeln? Nein, das trifft heute so gar nicht deinen Gourmet-Gaumen. Aber probier doch stattdessen mal unseren köstlichen Ofenlachs mit Estragon-Mayonnaise und Rhabarber. Einfach gemacht und meisterhaft lecker!

Lachs ist außerdem ein supergesunder Allrounder. Seine Inhaltsstoffe geben deinem Gehirn power und durch den hohen Proteingehalt hilft er beim Abnehmen. Allerdings solltest du beim Kauf auf das MSC-Siegel achten. Denn nur diese Fischprodukte sind aus nachhaltiger Fischerei und schützen die Bestände. So tust du dir und deiner Umwelt etwas Gutes!

Aufgrund der kurzen Garzeit eignet sich Lachs auch gut als schnelles Mittagessen. Wir lieben zum Beispiel cremige Lachsnudeln mit Dill oder Lachs in Kokos-Limetten-Sauce. Aber auch als Fingerfood macht er sich klasse, wie hier in unseren Pfannkuchenröllchen mit Lachs und Frischkäse.

Weitere Ideen für eine köstliche Mittagspause findest du hier :

Lachs ist toll und schnell gemacht. Er ist einfach und kann durch vielfältige Zutaten und Kombinationen jeweils an die Gemüse-Saison angepasst ergänzt werden. So kannst du dich gesund und saisonal ernähren und aus einem einfachen Fischfilet, schnell etwas Meisterhaftes wie Ofenlachs mit Estragon-Mayonnaise und Rhabarber zaubern.
Wir garantieren dir, du wirst die Arbeit mit den eingelegten Zwiebeln, der selbst gemachten Mayonnaise und dem Rhabarberkompott nicht bereuen. Denn durch die Verbindung von verschiedenen Geschmacksrichtungen wie süß, sauer und salzig stellst du eine einmalige Balance her, die schmeckt und aussieht, als käme sie direkt aus der Sterneküche. Die richtigen Tricks und Kniffe findest du auch in unserer Kochschule.

Um deinen Abend und das Essen abzurunden, darf es zur Feier des Tages vielleicht auch ein Gläschen Weißwein sein. Doch bevor du dich an den Ofenlachs mit Estragon-Mayonnaise und Rhabarber machst, haben wir hier noch ein paar Fakten über Wein für dich, mit denen du nächste Woche auch deine Kollegen überraschen kannst.


Schon gewusst? Uns gibt’s jetzt auch im App-Store für iOS und Android. Hol dir die EAT CLUB App für tägliche Rezepttipps und jede Menge genialer Rezepte zum Nachkochen:

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Aus dem Himmel: Ofenlachs mit Estragon-Mayonnaise und Rhabarberkompott

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 45 min Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 1 hr 15 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Köstlich leichtes Abendessen: Lachs aus dem Ofen! Dazu ein herrlich frischer Rhabarberkompott und würzige Estragon-Mayonnaise. Besser kann der Feierabend nicht schmecken.

Zutaten

Für die Zwiebel-Garnitur

Für das Kompott

Für den Lachs

Für die Mayonnaise

Anleitung

Für die Zwiebel-Garnitur

  1. Zunächst die Zwiebeln vorbereiten: Dazu die Zwiebeln schälen, halbieren und in feine Scheiben schneiden. Zusammen mit dem Rotweinessig und dem Salz in einer Schüssel vermengen. Zugedeckt bist zur Verwendung zur Seite stellen und ziehen lassen. 

Für das Kompott

  1. Den Rhabarber putzen, waschen und die Enden abschneiden. Nun die Standen in circa zwei Zentimeter lange Stücke schneiden und in einen Topf geben.
  2. Nun den Apfel schälen, vierteln und entkernen. Ebenfalls in kleine Stücke schneiden und zum Rhabarber in den Topf geben. 
  3. Honig, Lorbeerblatt und Nelken, sowie den Rotweinessig und Orangensaft in den Topf zum Rhabarber geben und alles zum kochen bringen. Nun alles für 25-30 Minuten bei niedriger Hitze köcheln lassen. Am Ende sollte der Rhabarber schön weich sein und leicht zerfallen. Noch einmal mir Honig und Rotweinessig süß-sauer abschmecken und abkühlen lassen. 

Für den Lachs

  1. Den Backofen auf 180 Grad Celsius Ober- und Unterhitze vorheizen.

  2. Das Lachsfilet waschen, trockentupfen und mit Salz würzen. Die roten Pfefferbeeren grob zerstoßen und ebenfalls auf das Filet geben. 

  3. Die ofenfeste Form oder das Backblech ölen und das Filet anschließend das Lachsfilet hineinlegen. Das Filet ebenfalls noch einmal mit etwas Olivenöl beträufeln.

  4. Den Fisch im vorgeheizten Backofen für circa 20 Minuten garen.

Für die Estragon-Mayonnaise

  1. Den Estragon waschen und trocknen. Die einzelnen Blättchen vorsichtig abzupfen und zusammen mit dem Pflanzenöl (noch nicht das Olivenöl!) fein pürieren.

  2. Das Kräuteröl mit dem Olivenöl mischen. Nun durch ein mit einem Tuch ausgelegten Sieb geben. 

  3. Das Ei trennen und das Eigelb in einen Rührbecher geben. Mit einer Prise Salz, sowie dem Senf mit dem Pürierstab oder einem Schneebesen verrühren. Nun das Estragon-Öl langsam, erst tropfenweise, dann in einem dünnen Strahl hinzugeben und untermixen, bis eine cremige Mayonnaise entsteht.

  4. Anschließend mit Weißweinessig, Zitronensaft, Salz und frisch gemahlenem weißen Pfeffer abschmecken und in einer kleinen Schüssel zum Lachs servieren. 

Den Lachs servieren

  1. Den fertig gegarten Lachs aus dem Ofen nehmen – Vorsicht beim Öffnen der Backofentür. Der entweichende Dampf ist sehr heiß. 

  2. Den Lachs erneut salzen. Mit frisch gemahlenem Pfeffer, den eingelegten roten Zwiebeln und Zitronenabrieb garnieren. Guten Appetit!