Ingwer-Honig-Hähnchen mit gelbem Reis – leichtes Wohlfühlessen

Nach dem Ingwer-Honig-Hähnchen mit gelbem Reis ist man zwar satt, aber ohne das nervige Völlegefühl im Anschluss zu haben.

Zwei Hähnchenkeulen auf einem eckigen Holzteller. Im Hintergrund Honig und Ingwer.
Pures Comfort-Food für deine Seele: Ingwer-Honig-Hähnchen mit gelbem Reis. © Shutterstock/ NoirChocolate

Der Sommer schwindet langsam und ist bereits den ersten vom Baum gefallenen Blättern gewichen. Da kommt ein Comfort-Food wie unser Ingwer-Honig-Hähnchen mit Reis doch wie gerufen, um es sich abends auf der Couch in einem gemütlichen Pulli so richtig bequem zu machen.

Bei diesem Gericht spielen alle Gewürze eine tragende Rolle. Es sollte im besten Falle etwas scharf, süß, sauer und salzig sein. Ein bisschen was von allem eben. Und der gesunde Ingwer wärmt dabei von innen und sorgt für ein sonniges Gemüt. Eben genau so sonnig wie die Farben auf dem Teller des Ingwer-Honig-Hähnchens. Du kannst auch statt der Hähnchenkeulen auf Hähnchenbrust zurückgreifen, wenn du dich gerade bewusster ernähren möchtest.

Der gelbe Reis greift all diese Geschmackswelten des Hähnchens auf und sorgt mit etwas Orangenabrieb sogar noch für einen fruchtigen Akzent in dem ganzen Gericht. Generell liegt es gerade im Trend, Zitrusaromen auch in herzhaften Gerichten einfließen zu lassen. Das sorgt am Gaumen für eine angenehme Überraschung und ist lässt Gerichte schlichtweg vollmundiger werden. Das beste Beispiel hierfür ist dieser virale Social-Media-Trend: Zitronen-Knoblauch-Pasta. Aber auch in diesem Zitronen-Minz-Tabouleh mit gegrillter Aubergine und Frischkäse-Creme kommen die süßsauren Aromen hervorragend zur Geltung.

Du bist auf der Suche nach weiteren Wohlfühl-Gerichten wie unserem Ingwer-Honig-Hähnchen? Wir haben eine ganze Palette an Rezepten für dich. Kleine Vorauswahl gefällig?

Ingwer-Honig-Hähnchen mit gelbem Reis – leichtes Wohlfühlessen

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 40 min Gesamtzeit 55 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Herbst

Beschreibung

Pures Comfort-Food für deine Seele: Ingwer-Honig-Hähnchen mit gelbem Reis.

Zutaten

Für das Ingwer-Honig-Hähnchen

Für den gelben Reis

Zubereitung

  1. Für das Hähnchen Sojasauce, Reisessig und Honig verrühren. Die Hähnchenkeulen in die Auflaufform legen. Sie sollten optimalerweise leicht in der Sauce schwimmen. Den Ingwer und Knoblauch hacken oder direkt auf die Hähnchenkeulen reiben und für etwa 40 Minuten im Ofen bei 180 Grad (Umluft) backen. Optional auch noch Chili mit in die Auflaufform geben.  

  2. Für den gelben Reis die Zwiebel abziehen und fein würfeln. Zwiebelwürfel, Basmati-Reis, Kurkuma und Chilipulver in zerlassener Butter andünsten. Die Gemüsebrühe, Orangenzesten und den Orangensaft zugeben. Einmal aufkochen lassen und dann zugedeckt bei milder Hitze 20 Minuten quellen lassen. 

  3. Beides zusammen auf dem Teller anrichten und mit Basilikum oder Chili dekorieren. Das war es auch schon!