Irish-Coffee-Kuchen mit Schlagsahne und geriebener Schokolade

Appetit? Durst? Unser Irish-Coffee-Kuchen mit Schlagsahne und geriebener Schokolade vereint trinkbaren Genuss mit süßem Verzehr. Besser geht’s ja gar nicht.

Irish-Coffee-Kuchen mit Schlagsahne und geriebener Schokolade in einer Form. Daneben steht eine Tasse Kaffee.
Nur für Erwachsene: Unser Irish-Coffee-Kuchen mit Schlagsahne und geriebener Schokolade hat es in sich! © StockFood / The Picture Pantry

Zu diesem Kuchenrezept gibt es eigentlich nicht viel zu sagen außer: WOW! Als wir letztens über dieses legendäre Rezept gestolpert sind, wussten wir sofort, dass wir dieses wunderbare Gebäck unbedingt mit dir teilen müssen. Wir haben unser Wort gehalten und präsentieren dir nun den Irish-Coffee-Kuchen mit Schlagsahne und geriebener Schokolade.

Übrigens: Irish Coffee wurde im Winter 1943 von Joe Sheridan, Chefkoch im Hafen von Foynes bei Limerick, Irland, erfunden. Foynes hatte sich während des Zweiten Weltkriegs zu einem der größten zivilen Flughäfen in Europa entwickelt und diente damals als Luftwaffenstützpunkt für Transatlantikflüge, an denen häufig Persönlichkeiten aus Politik und Hollywood teilnahmen. Der Flugplatz war in der Regel nur eine Zwischenstation für längere Flüge, um aufzutanken. Oft mussten die Gäste jedoch wegen des Wetters über Nacht bleiben und deswegen wurde eine Gaststätte errichtet, um die wichtigen Persönlichkeiten während ihres Aufenthalts bei Laune zu halten. In einer ungemütlichen Nacht wie viele andere zuvor hatte der Chefkoch des Restaurants besonders großes Mitleid mit den müden und erschöpften Passagieren, sodass er beschloss, ihnen etwas ganz Besonderes zu servieren: den ersten Irish Coffee.

Schöne Geschichte, nicht wahr? Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal bei Mr. Sheridan bedanken, denn ohne ihn könnten weder wir noch du heute dieses Rezept für unseren Irish-Coffee-Kuchen mit Schlagsahne und geriebener Schokolade lesen. Thank you Sir!

A piece of Happiness

Wir mögen Kuchen. Und wir mögen einen guten Drink. Warum nicht beides kombinieren? Schau mal hier:

Bevor diese Leckereien in deinen Ofen kommen, wartet aber erstmal unser Irish-Coffee-Kuchen mit Schlagsahne und geriebener Schokolade. Ausprobieren lohnt sich. Großes Ehrenwort!

Und wer eigentlich nur für den Cocktail auf dem Rezept gelandet ist, dem möchten wir natürlich auch das Originalrezept für den Irish Coffee nicht vorenthalten.

Also, lass es dir schmecken und Cheers!

Irish-Coffee-Kuchen mit Schlagsahne und geriebener Schokolade

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 30 min Zubereitungszeit 45 min Gesamtzeit 1 hr 15 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Hunger? Durst? Unser Irish-Coffee-Kuchen mit Schlagsahne und geriebener Schokolade macht dich satt und stillt deinen Durst. Besser geht's ja gar nicht.

Zutaten für eine Springform (circa 24 cm ⌀)

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Springform (circa 24 cm ⌀) mit Butter fetten und mit Mehl ausstreuen.

  2. Die Butter mit dem Zucker und Kaffee cremig rühren. Nach und nach die Eier zugeben und untermischen. Das Mehl mit dem Backpulver vermischt darübersieben und mit dem Whiskey glattrühren. Den Teig in die Form füllen und im Ofen circa 45 Minuten goldbraun backen. 

  3. Herausnehmen, abkühlen lassen, aus der Form lösen und auskühlen lassen. Zum Servieren die Sahne steifschlagen und wolkig auf den Kuchen streichen. Mit der Raspelschokolade bestreuen.

Gespeichert unter