Italienische Tortellini-Suppe mit weißen Bohnen

Schön anzusehen, unwiderstehlich im Geschmack und fix fertig. Wir haben das beste Rezepte für eine Tortellini-Suppe mit weißen Bohnen.

Zwei Schüsseln Tortellini-Suppe mit weißen Bohnen stehen auf einem Brettchen. Daneben liegen geriebener Parmesan und zwei Löffel.
Bei diesem Anblick wird man schwach: eine Tortellini-Suppe mit weißen Bohnen © Getty Images / rudisill

Tortellini in einer Suppe? Das klingt erst mal ungewöhnlich. Denn normalerweise isst man die ringförmige, gefüllte Pasta-Sorte mit einer Sahnesauce oder versteckt unter einer knusprigen Käsehaube in einem Auflauf. Wir gönnen ihr heute aber ein Bad im Suppenteller und servieren eine Tortellini-Suppe mit weißen Bohnen.

Und was kommt noch in die Schüssel? Der Name der Speise verrät es: weiße Bohnen. Für die Tortellini-Suppe mit weißen Bohnen nehmen wir natürlich eine italienische Spezialität, nämlich die zarten Cannellini-Bohnen. Diese schmecken leicht nussig und fallen, trotz ihrer zarten Haut, beim Kochen nicht auseinander. Die Suppe soll natürlich nicht nur schmecken, sondern auch schön aussehen.

Was die Füllung der Tortellini angeht, ist alles erlaubt. Und die Auswahl beim Italiener oder auf einem Wochenmarkt ist ja enorm: Mit Fleisch, Pilzen, Frischkäse oder Gemüse. Ich orientiere mich in der Regel an der Saison: Gibt es frische Pilze, nehme ich zum Beispiel für die Tortellini-Suppe mit weißen Bohnen eine frische Pfifferling-Füllung. Bleiben wir bei italienischen Gerichten, die das ganze Jahr über schmecken. Mir gefallen auch diese drei Speisen sehr:

Tortellini bedeutet übrigens kleine Kuchen. Packst du nur eine Teigtasche in deine Tortellini-Suppe mit weißen Bohnen, hättest du eine Tortellino-Suppe mit weißen Bohnen. Und gleich zwei Städte balgen sich darum, die Wiege der Tortellini zu sein: Modena und Bologna. Beide liegen in der schönen norditalienischen Region Emilia-Romagna.

Aus persönlichen Gründen favorisiere ich Bologna. Dort protestierten einst die Bewohner*innen gegen den umstrittenen italienischen Politiker Matteo Salvini mit dem Slogan “più Tortellini, meno Salvini” – was übersetzt heißt: Mehr Tortellini, weniger Salvini! Besuche doch mal unsere Kochschule. Dort erklären wir zum Beispiel, woran du in einem Supermarkt gute Pasta erkennst. Viel Spaß beim Stöbern und genieße deine Tortellini-Suppe mit weißen Bohnen.

Italienische Tortellini-Suppe mit weißen Bohnen

Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 20 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Löffel für Löffel Zufriedenheit: Tortellini-Suppe mit weißen Bohnen.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Schalotte und den Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden. Die Peperoni waschen, halbieren, entkernen und in kleine Scheiben schneiden. In einem hohen Topf, zu dem es auch einen Deckel gibt, 2 EL Olivenöl erhitzen. Die drei Zutaten bei mittlerer Hitze 1-2 Minuten dünsten.

  2. Den weißen Balsamico und die stückigen Tomaten unterrühren und die heiße Brühe aufgießen. Einmal umrühren. Die Thymianblätter abzupfen, hacken und die Hälfte in die Suppe geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Umrühren, kurz aufkochen lassen, Deckel drauf und 5 Minuten sanft garen lassen.

  3. Derweil die Cannellini-Bohnen in einem Sieb abgießen, abspülen und abtropfen lassen. In die Suppe geben. Den Parmesan reiben, die Petersilie waschen und die Blätter grob hacken, die Zitronenschale fein abreiben. Die Suppe in die Teller geben, mit Parmesan, Petersilie und Zitronenabrieb garnieren und servieren.