Einfacher italienischer Nudelsalat mit Oliven

Unser italienischer Nudelsalat mit Oliven macht sich als Beilage, aber auch als Hauptspeise gut und sollte auf keinem gut sortierten Buffet fehlen. 

Italienischer Nudelsalat mit Oliven und frischem Basilikum mit Parmesan auf einem Teller auf einem gedeckten Tisch neben zwei Kochlöffeln
Eine willkommene Abwechslung zum klassischen Nudelsalat: Unser italienischer Nudelsalat mit Oliven.. © EAT CLUB / Isabell Triemer

Nudelsalat ist so ein Gericht, das überall eine gute Figur abgibt: Bei Dinner-Partys, beim Picknick, auf dem Schulbasar… einen guten Nudelsalat kann niemand abschlagen. In das Nudelrezept-Repertoire reiht sich nun dieser italienische Nudelsalat mit Oliven ein. Genieße ihn an einem lauwarmen Sommerabend draußen mit einem Aperitif – beispielsweise diesem Aperol mit Fliederbeere – und hol’ dir ein Stückchen dolce vita nach Hause.

Nudelsalate wie unser italienischer Nudelsalat mit Oliven sind übrigens auch das ideale Resultat aus der Resteverwertung. Die Kunst in der Resteverwertung besteht ja darin, überhaupt erst mal darauf zu kommen, was man aus dem übriggebliebenem kreieren kann. Ein paar Vorschläge hätten wir schon mal:

Resteverwertung ist übrigens auch eine der zwei Säulen in der “cucina povera”, die die italienische Esskultur maßgeblich geformt hat. Was sich genau hinter dem Begriff versteckt und welche Gerichte, die jede*r von uns kennt und liebt, daraus entstanden sind, erklären wir in unserem Beitrag.

Nun noch mal zurück zum Nudelsalat. Kennst du das auch, dass man zu viel oder zu wenig Nudeln kocht? Damit das nicht passiert, haben wir Tipps & Tricks zusammengestellt, wie du dich beim Nudeln kochen, nicht verschätzt. Wenn diese Hürde nun gemeistert ist, solltest du dir unsere weiteren Nudelsalatrezepte angucken. Ebenso vegetarisch und ein Stückchen Bella Italia sind dieser Rucola-Nudelsalat mit Kichererbsen oder der bunte Nudelsalat mit Salami und Oliven? Und wenn es doch ein bisschen exotischer sein darf, dann machst du mit unserem exotischen Asia-Nudelsalat nichts verkehrt.

Einfacher italienischer Nudelsalat mit Oliven

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 30 min Ruhezeit 60 min Gesamtzeit 1 hr 30 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Unser italienischer Nudelsalat mit Oliven macht sich als Beilage, aber auch als Hauptspeise gut und sollte auf keinem gut sortierten Buffet fehlen. 

Zutaten

Zubereitung

  1. Penne-Nudeln in Salzwasser nach Packungsanweisung garen. Abschrecken und abtropfen lassen. Getrocknete Tomaten abtropfen lassen, Öl dabei auffangen. Tomaten in Streifen und Oliven in Scheiben schneiden. Spinat waschen. Basilikum waschen, Blättchen in Streifen schneiden.

  2. Balsamico-Essig, Salz, Pfeffer, Zucker und Tomaten-Öl verquirlen. Die Vinaigrette mit allen vorbereiteten Salatzutaten und Kapern mischen und circa 1 Stunde kalt stellen.

  3. Salat nochmals abschmecken. Mit gerösteten Pinienkernen und gehobeltem Parmesan bestreuen.