Italienisches Sandwich mit Ricotta und sonnengereiften Tomaten

Mittags zum Bäcker? Nee, lass mal. Schau dir mal mein italienisches Sandwich mit Ricotta und Tomaten an. Dann verstehst du warum.

auf einem Holzbrettchen liegen mehre italienische Sandwiche mit Ricotta
Für die mediterranen Momente im Leben: Italienisches Sandwich mit Ricotta © Shutterstock / Julia Sudnitskaya

Ok, das Rezept heißt italienisches Sandwich mit Ricotta und sonnengereiften Tomaten. Deshalb klingt meine Frage auch etwas schräg. Dennoch stelle ich sie: “Welcher Nation haben wir diese Köstlichkeit zu verdanken?” Hättest du es gewusst? Ein Tipp: Schau dir die Farben an. Genau. Es handelt sich um die Farben der schönen italienischen Trikolore, also grün, weiß und rot. Mir gefallen die Farbtöne wirklich sehr, strahlen sie doch so eine Leichtigkeit und Frische aus – wie unserer Sandwich.

Du kannst das Sandwich mit Ricotta und Tomaten in nur wenigen Minuten selbst zubereiten. Es ist somit perfekt für eine Mittagspause – ob im Office oder zu Hause. Und da ein gutes Essen zu teilen, eine der größten Freuden des Lebens ist: Biete es doch mal auf einer Party oder einem Picknick deinen Freund*innen an. Die werden Augen machen.

Der gesunde Snack soll aber keinen Mega-Hunger stillen, sondern dich und andere einfach glücklich und zufrieden machen. Oder wenigsten fiesen Hungerattacken vorbeugen, die einen manchmal mittags im Büro überfallen. Aber nach diesem federleichten Sandwich mit Ricotta kannst du garantiert wieder beschwingt arbeiten – wie auch nach diesen Köstlichkeiten:

So ein Sandwich mit Ricotta und Tomaten lässt sich auch wunderbar variieren: Nehme eingelegte Paprika oder Zucchini statt eingelegte Tomaten oder aromatisiere das Sandwich mit frischem Basilikum oder Oregano statt mit Thymian. Du siehst: Alles ist möglich.

Du stehst auf Selbstgemachtes? Wir auch. Schau doch mal in unserer #CookItYourself-Rubrik vorbei. Dort haben wir das Rezept für getrocknete Tomaten. Auch diese schmecken wunderbar auf dem Sandwich mit Ricotta und bleiben sogar in der italienischen Farbgebung.

Darüber hinaus zeigen wir dir auch, wie du mit nur wenigen Handgriffen Ricotta selbst machen kannst. Das ist wirklich kein Hexenwerk. Probiere es einfach mal aus. So, nun ab in die Küche und belegte dein Sandwich mit Ricotta. Buon Appetito!

Italienisches Sandwich mit Ricotta und sonnengereiften Tomaten

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 10 min Gesamtzeit 10 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Italienisches Sandwich mit Ricotta und sonnengereiften Tomaten

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Tomaten aus dem Glas nehmen und abtropfen lassen. Das Öl auffangen und später zum Beispiel für einen Salat oder zum Braten verwenden. Die Weißbrotscheiben mit Ricotta bestreichen.

  2. Die Tomaten darauf verteilen. Mit Meersalz und Thymian-Blättchen bestreuen. Weg mag, kann noch frischen schwarzen Pfeffer aus der Mühle über das Sandwich geben.