Jakobsmuscheln in Chili-Vanille-Butter auf Buchweizentapenade und Wildkräutern

Zugegeben: Jakobsmuscheln sind kein Gericht für jeden Tag. Zumindest sollte man sich solche Highlights nicht täglich gönnen, damit sie ihren Glanz nicht verlieren. Jakobsmuscheln in Vanille-Chili-Butter auf Buchweizentapenade sind solch ein Highlight. Dekadent? Meinetwegen… das ist einfach geiles Essen.

Drei Jakobsmuscheln in Chili-Vanille-Butter auf Bucheizentapenade. Drei Jakobsmuscheln mit Grillmuster auf weißem Teller mit Kräutern garniert und grünem Kräuteröl aus der Frontalsicht.
Diese wundervollen Jakobsmuscheln in Chili-Vanille-Butter gebraten auf Buchweizentapenade und Wildkräutergarnitur sind der perfekte Opener für dein Menu. Man muss auch gönnen beim Genießen! © iStock / Getty Images / nashvilledino2

Heute ist der Tag der Muscheln. Deshalb haben wir nur für euch ein neues exquisites Rezept mit Jakobsmuscheln parat, denn manchmal hat Niko einfach Bock, richtig Gas zu geben. Dann dürfen auch mal kulinarische Dekadenz und Feingeistigkeit Motivation und Grund zur Umsetzung eines Gangs sein. Jakobsmuscheln, Vanille, Chili, Butter. Das ist der pure Genuss. Wenn man sie gut behandelt, sind sie welche der delikatesten Produkte, die auf dieser Welt existieren. Dieses Gericht bereite ich dann zu, wenn es was zu feiern gibt. Oder als Entree innerhalb eines anspruchsvollen Menüs. Die Vanille untermalt den sehr subtilen Geschmack der Jakobsmuschel ideal. Chili, allerdings nur dezent verwendet, gibt dem Gericht einen überraschenden Twist.

Jakobsmuscheln, Vanille, Chili… und Buchweizentapenade?

Die Tapenade ist in diesem Fall im Prinzip ein veganes Pesto. So, wie sie hier verwendet wird, gibt sie den Muscheln einen nussigen Begleiter an die Seite, der sie nicht dominiert, sondern elegant unterstützt. Auf diese Weise wird auch die dritte Jakobsmuschel nicht langweilig, eine Gefahr, der die Meeresfrucht meiner Meinung nach ausgesetzt ist. Wildkräuter darauf sind vor allem dekorativ und runden die Optik zu einem wunderschönen Gemälde ab, greifen sie doch das grüne Bett der leichten Jakobsmuschel wieder auf.

Die Tapenade haben wir für dich vorbereitet. Diese kannst du wunderbar bereits zubereiten und im Kühlschrank aufbewahren. Sie passt zu Pasta oder in ein tolles Spinat-Risotto eingerührt. Falls du keinen Buchweizen magst oder lieber ein amtliches Pesto möchtest, haben wir für dich viele tolle Varianten am Start. Schau mal rein.

Manchmal darf man sich und anderen was gönnen. Beim Kochen musst du dich auch mal aus dem Fenster lehnen. Nicht, weil es beeindruckt, sondern weil es einfach verdammt gut schmeckt.

Peace!

Jakobsmuscheln in Chili-Vanille-Butter auf Buchweizentapenade und Wildkräutern

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 15 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Zugegeben: Jakobsmuscheln sind kein Gericht für jeden Tag. Zumindest sollten man sich solche Highlights nicht täglich gönnen, damit sie ihren Glanz nicht verlieren. Jakobsmuscheln in Vanille-Chili-Butter auf Buchweizentapenade sind solch ein Highlight. Dekadent? Meinetwegen... das ist einfach geiles Essen.

Zutaten

Zubereitung

  1. Chili halbieren und die Kerne entfernen. Dann in feine Streifen schneiden. Die Vanille auftrennen und das Mark auskratzen und in eine Schale geben. Vier kleine Teller mit je einem Teelöffel Buchweizentapenade bereit stellen. Die Tapenade mit der Unterseite des Löffels andrücken.  

  2. Einen Spritzer Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen. Die Jakobsmuscheln in der heißen Pfanne von beiden Seiten zwei Minuten scharf anbraten. Hitze ausdrehen und die Butter in der Pfanne kurz aufschäumen. Die Chili, das Vanillemark und Pfeffer aus der Mühle in die Pfanne geben. Alles einmal durchschwenken. 

  3. Die Jakobsmuschlen in die Kuhle auf die Tapenade legen und esslöffelweise die Butter über den Muscheln verteilen. Mit den Wildkräutern garnieren und servieren.

Gespeichert unter