Japanisch: Shrimp Tempura mit süß-saurer Sauce

Unsere Shrimp Tempura mit süß-saurer Sauce sind ein wahres Gericht für dich und deine Seele. Hier erfährst du, wie du die Leckerbisschen zuhause machen kannst.

Shrimp Tempura auf einer Schiefernplatte. Daneben eine schale mit süß-saurer Sauce.
Lockerleicht und so knusprig: Unsere Shrimp Tempura mit süß-saurer Sauce sind ein echter Genuss. © Getty Images / DronG

Heute bringen wir die japanische Frittierkunst zu dir nach Hause, denn wir machen Shrimp Tempura mit süß-saurer Sauce. Dabei machen wir (fast) alles selbst, von der legendären Tempura-Mischung bis hin zu der süß-sauren Sauce! Bei den Shrimps verschonen wir dich, die musst du, zumindest dieses Mal, nicht selbst fischen, sondern darfst die aus dem Supermarkt verwenden 😉

Tempura – diesen Begriff hast du wahrscheinlich schon öfter Mal beim Lieblingsjapaner oder generell im Zusammenhang mit Gerichten aus Asien gehört. Wenn du beispielweise Baked Sushi isst, sind die Reisröllchen meist in Tempura-Teig ausgebacken. Auch beim klassischen Chicken Tempura, wird das Hähnchen in der speziellen Masse frittiert. Heute machen wir das Ganze mit leckeren Garnelen! Unsere Shrimp Tempura mit süß-saurer Sauce schmecken unverkennbar und werden dich garantiert überzeugen.

Gerichte aus der japanischen Küche sind immer etwas ganz Besonderes und haben ihren ganz eigenen Geschmack. Wir experimentieren sehr gerne mit den Gerichten aus dem Land der aufgehenden Sonne. Wie findest du die folgenden Rezepte?

Unsere Shrimp Tempura servieren wir mit einer leckeren süß-sauren Sauce. Besonders gut zu den frittieren Garnelen schmeckt aber auch die klassische Ponzu-Sauce. Du hast jetzt bestimmt richtig Lust und vielleicht sogar schon ein bisschen Hunger? Worauf wartest du dann noch, unsere leckeren Shrimps freuen sich schon darauf, dir deinen Abend auf der Couch zu versüßen. Viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit!

Japanisch: Shrimp Tempura mit süß-saurer Sauce

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 45 min Zubereitungszeit 45 min Gesamtzeit 1 hr 30 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Unsere Shrimp Tempura mit süß-saurer Sauce sind ein wahres Gericht für dich und deine Seele. Hier erfährst du, wie du die Leckerbisschen zuhause machen kannst.

Zutaten

Für die süß-saure Sauce

Für die Shrimp Tempura

Zubereitung

Die Sauce zubereiten

  1. Im ersten Schritt die Paprika und die Chilischote waschen, die Kerne entfernen und würfeln. Den Knoblauch und den Ingwer fein hacken. 

  2. Alles mit etwa 100 ml Wasser und 2 EL Zucker in einen Standmixer geben und gut durchmixen. 

  3. Nun etwa 400 ml Wasser, den Apfelessig und den restlichen Zucker in einen Topf geben und unter Rühren aufkochen. Die Paprikamischung hinzugeben und unter gelegentlichem Rühren etwa 30 Minuten köcheln lassen.

Die Shrimps zubereiten

  1. In einem Wok oder einem hohen Topf nun das Öl auf circa 170 Grad erhitzen. Es bietet sich an, hier mit einem Kochthermometer zu arbeiten, damit das Öl nicht zu heiß wird. 

  2. Während das Öl heiß wird, wird die Tempura-Mischung zubereitet. Dafür das Mehl in eine Schüssel geben. Das Ei und 200 ml eiskaltes Wasser in einem anderen Behältnis gründlich vermischen. 

  3. Die Mischung nun nach und nach zu dem Mehl geben und dabei leicht umrühren. 

  4. Nun die Stärke über die Shrimps sieben und die Shrimps danach nacheinander in der Tempura-Mischung einlegen. Direkt danach in das heiße Fett geben und jede Garnele etwa zwei Minuten frittieren.

  5. Die Shrimps danach noch einige Sekunden auf einem Küchentuch abtropfen lassen und umgehend warm und mit der süß-sauren Sauce servieren. Guten Appetit!

Gespeichert unter