Grundrezept: Joghurt-Muffins mit Beeren

Als wunderschöner Mini-Kuchen oder als handlicher Nachtisch: Saftige Joghurt-Muffins mit Beeren sind immer eine ausgezeichnete Wahl.

Draufsicht: Muffins mit Beeren stehen auf einem Teller, der auf einem Holztisch liegt. Daneben ist ein kleiner Teller mit Blaubeeren. Auch auf den Tisch liegen noch frische Beeren.
Von selbst gemachten Joghurt-Muffins mit Beeren bekommen wir nie genug. © Shutterstock / Pixel-Shot

Die putzigen kleinen Süßigkeiten sind Kuchen im Mini-Format. Und mit ihnen kann man nie was falsch machen. Egal, ob zum Geburtstag, zur Bürofeier oder zum Kindergeburtstag: Muffins kommen immer gut an. So vielseitig die Möglichkeiten sind, sie zu verschenken oder selbst anzubieten, so endlos kann man Muffins auch variieren. Ob mit Nougat, Beeren oder Limone – Muffins gehen immer. Ich fange aber lieber mit den Basics an. Also präsentieren wir dir ein Grundrezept für Muffins. Genauer gesagt: Joghurt-Muffins mit Beeren.

Es handelt sich übrigens um mein Basis-Rezept für Joghurt-Muffins. Du kannst so gut wie jedes Obst verwenden. Mein Tipp: Nimm für dieses Muffin-Grundrezept frische Saisonware. Blaubeeren bekommst du praktischerweise das ganze Jahr, aber saisonale Erdbeeren nur für eine kurze Zeitspanne. Was ich nicht empfehlen kann, ist der Griff zu TK-Ware. Das wird schnell eine matschige Angelegenheit. Noch mehr Inspiration gefällig? Wir haben weitere geniale Rezepte für die beliebten Mini-Kuchen:

Geboren wurden Muffins in England. Mit der Auswanderungswelle nach Amerika reisten Muffin-Rezepte mit in die Staaten. Heute sind Muffins vor allem in den USA beliebt. Es gibt dort sicherlich keinen Kindergeburtstag ohne die niedlichen Mini-Küchlein. Und in der Regel lässt es sich keine Mom nehmen, die selbst zu backen. Warum soll man Joghurt-Muffins mit Beeren auch kaufen? Die kann man mit einem Grundrezept für Muffins doch fix selbst zubereiten. Übrigens: Pünktlich zum letzten Muffin Day haben wir eine Sammlung unserer besten Muffin-Rezepte vorgestellt. Schau mal rein und lass dich inspirieren.


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Grundrezept: Joghurt-Muffins mit Beeren

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 50 min Gesamtzeit 50 Min.
Portionen: 12
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Niedliche Kuchen im Mini-Format: Joghurt-Muffins mit Beeren

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 180 Grad (160 Grad Umluft) vorheizen. Eine Muffinform für 12 Muffins mit Muffin-Förmchen aus Papier auskleiden. Die Beeren waschen, trocknen und an die Seite stellen. Die Bio-Zitrone waschen, trocknen und die Zesten abreißen und anschließend fein hacken.

  2. Das Mehl und das Backpulver in eine Schüssel sieben und an die Seite stellen. In einer weiteren Schüssel oder einer Küchenmaschine die Butter, den Vanillezucker, den Kristallzucker und die Zitronenzesten cremig rühren. Nach und nach die Eier zugeben, immer mal wieder rühren.

  3. Nun wird es interessant: In den Butter-Zucker-Zitronen-Mix immer abwechselnd Mehl-Backpulver und Joghurt zugeben. Ab und an mal umrühren, bis alle Zutaten in einer Schüssel sind und verführerisch duften. Nun die Blaubeeren unterheben. Nicht mehr rühren. Jede Muffin-Papier-Form mit dem Teig füllen und im vorgeheizten Backofen goldbraun backen. Das dauert etwa 25-30 Minuten. Zur Sicherheit die Stäbchenprobe machen. Sind die Muffins fertig, rausnehmen und abkühlen lassen. Anschließend servieren und genießen.

Gespeichert unter