Tiki-Time! Der Jungle Bird Cocktail mit Ananas und Dark Rum

Der Jungle Bird ist der Nationalcocktail Malaysias und einer der beliebtesten Tikis der Welt. Die perfekte Balance aus Saft und Rum machte seinen Schöpfer zur Legende!

Jungle Bird Cocktail in Tikiglas auf Holz vor Holzwand. Im Hintergrund ganze Ananas, Kerzen und Holzdeko. Frontalaufnahme.
Weltberühmt und das zurecht: Der Jungle Bird mit Ananas und Dark Rum ist Malaysias Nationaldrink und hält die Balance zwischen Frucht und Rum perfekt. © shutterstock / Alexander Prokopenko

Ach ja, fruchtig und stark muss auch mal ins Glas! Auf der Suche nach einem Cocktail mit Tiki-Touch bin ich über den Jungle Bird gestoßen. Dieser Cocktail findet das perfekte Maß aus Fruchtsaft, Sonnenflair und Fancyness, das ich gesucht habe. Keine überbordende Fruchtsaftorgie und dennoch Südfruchtattitüde. Die Süße und Frucht kommen vom Ananassaft, der durch Dark Rum aufgefangen wird. Dark Rum ist im Prinzip brauner Rum, der durch besonders lange Lagerung im Holzfass seine Farbe und Aromatiefe erhält. Je dunkler die Farbe, desto länger die Lagerung und desto kräftiger das Aroma. Für den Jungle Bird greifen wir deshalb ein wenig in die Stylekiste und besorgen uns einen extra darken Dark Rum! Der Jungle Bird stammt übrigens aus Malaysia, wo er Ende der 1970er vom legendären Jeffrey Ong erfunden wurde. Das macht ihn zum Nationalcocktail der Halbinsel in Südostasien.

Rum-Cocktails sind immer noch dominant

Auch unsere Cocktailkarte bietet jede Menge Rezepte mit Rum als Basis. Er ist bekannt, beliebt und für viele in guter Qualität leicht zu besorgen. Deswegen lohnt es sich, seinen Cocktail mit einem besonderen Brand zu pushen. Nimm zum Beispiel diese Drei hier und gönn dir einen guten Tropfen:

Für den Einstieg in das Shaken und Rühren in den heimischen vier Wänden genügt in der Regel eine Flasche der notwendigen Spirituose für den Start. Eskalieren kannst du später immer noch. Der Havanna Club Rum Anejo 7 Años ist ein wirklich guter und bezahlbarer Anfang. Als Italian Red Bitter ist für den Anfang eine Flasche Camapari top. Ach so… noch nie von nem Tiki gehört? Wir erklären dir die diversen Cocktailsorten, kein Ding.

Peace!

Tiki-Time! Der Jungle Bird Cocktail mit Ananas und Dark Rum

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 5 min Gesamtzeit 5 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Je dunkler der Rum, desto intensiver der Kontrast: The Jungle Bird mit Ananassaft und Dark Rum.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Zubereitung des Jungle Bird ist zum Glück wie bei den meisten Tikis recht simpel. Die einzelnen Zutaten in einem mit Eis gefüllten Shaker gut schütteln. Dann in ein mit Crushed Ice zur 2/3 gefülltest Old Fashioned Glas abseihen. Als Deko gibt's eine Maraschino Kirsche und, wenn du hast und original sein willst, eine Ananasspalte. In fancy Bars werde beide mit einem Spieß so verbunden, dass die Form an einen Schnabel erinnert. Funky, ne? Sonst einfach Orangen- und/oder Limettenscheibe dran...

Gespeichert unter