Der Trend sorgt für Abwechslung: Kaffee mit Vanille

Kaffee ist aber nicht gleich Kaffee: Probiere den aromatischen Kaffee mit Vanille und bring so etwas Abwechslung in deinen Kaffee-Alltag.

Frontalsicht: Ein Kaffee mit Vanille steht auf einem Holztisch. Daneben liegen Vanilleschoten und ein Croissant.
Raffinierte und außergewöhnliche Kaffee-Spezialität: Kaffee mit echter Vanille. © Shutterstock / Zadorozhnyi Viktor

Italiener*innen frönen bekanntermaßen der schwarzen Leidenschaft. Denn die Liste der italienischen Kaffeespezialitäten ist ja ziemlich lang: Denken wir doch an einen schnelle Caffè Latte, einen Cappuccino, dessen cremige Haube wir so lieben, oder an den schnellen und starken Espresso. Wir lieben diese Wachmacher. Der aktuelle Trend ist in Italien derzeit ein Kaffee mit Vanille. Köstlich!

Für den aromatischen Genuss verwenden Italiener*innen aber keinen gekauften Sirup, sondern echte Vanille. So viel Zeit muss schon sein. Erst dann wird ein Kaffee mit Vanille zum Kultgetränk. Und zu dem wird selbstverständlich süßes Gebäck gereicht. Stell Dir mal vor: Du sitzt auf einer Piazza, und vor Dir steht das begehrte Heißgetränk. Und auf der Untertasse schmiegen sich noch frisch gebackene Biscotti an die Porzellantasse. Das ist Glück, das ist Urlaub und das ist Sehnsucht nach Bella Italia. Wir haben da ein paar tolle Vorschläge:

Da möchte man doch gleich über den Brenner in Richtung Italien fahren. Um in der Sonne einen Kaffee mit Vanille zu genießen. Mokka, Espresso lungo, Café au Lait: Die Liste der internationalen Kaffeespezialitäten ist lang. Wir stellen dir die beliebtesten 7 Kaffee-Klassiker vor und erklären die Unterschiede. Noch ein Tipp: Möchtest du in Italien einen Espresso bestellen, solltest du einen Caffè ordern, denn so heißt die aromatische Kaffeevariante in Bella Italia.

Du hast noch mehr Fragen? In unserer Kochschule stellen wir weitere stylische Rezepte und andere schlaue Sachen rund um das Kultgetränk vor, die EAT CLUBBER Niko anlässlich dem Tag des Kaffees zusammengetragen hast. Während du diese Rezepte liest, kannst du dir ja einen Kaffee mit Vanille gönnen.

Der Trend sorgt für Abwechslung: Kaffee mit Vanille

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 15 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Raffinierte Spezialität: Kaffee mit Vanille.

Zutaten für 4 Tassen

Zubereitung

  1. Das Wasser in einem Topf aufkochen. Die Vanilleschote längs aufschlitzen. Eine Kaffeekanne, zu der es auch einen Deckel gibt, mit heißem Wasser ausspülen. Die Vanilleschote und das Kaffeepulver in die Kanne geben.

  2. Das kochende Wasser vom Herd nehmen und in die Kanne gießen. Einmal umrühren, den Deckel auflegen und etwa 5 Minuten ziehen lassen. Den mit Vanille aromatisierten Kaffee durch ein feines Sieb in die Tassen gießen. Wer mag, kann das Heißgetränk noch zuckern. Dann gibt es mindestens einen Keks dazu und du kannst das unvergleichliche Aroma genießen.

Gespeichert unter