Selbst gemachter Kaffeesirup aus 3 Zutaten

Dieser Sirup ist die Krönung für süße Desserts oder die Pfannkuchen zum Frühstück. Schmeckt natürlich auch im Kaffee.

Ein Glas Kaffeesirup mit einem Löffel in der Draufsicht.
Koffein-Junkies aufgepasst: Selbst gemachter Kaffeesirup stillt euren Durst nach dem schwarzen Gold. © Adobe Stock/ Alp Aksoy

Das hier geht an alle Kaffeeliebhaber*innen da draußen: Wer hat schon einmal Kaffeesirup probiert? Er peppt mit seinem herb-süßen Aroma allerlei Nachspeisen und Frühstücksgerichte auf. Träufele ihn über eine Portion Eis, versüße damit deinen Pancake-Turm, rühre ihn in Joghurt mit Früchten oder nimm ihn zum Verzieren toller Torten. Klar, die Tasse Kaffee am Morgen ersetzt er nicht. Aber unverzichtbar in der Küche von Koffeinfans ist er trotzdem.

Abgefüllt in einer Flasche ist der Kaffeesirup übrigens auch ein super Geschenk. Ich habe die kleine Aufmerksamkeit schon als Gastgeschenk zu einem Dinner mitgebracht. Das Gute: Wir konnten den dunklen Sirup gleich fürs Dessert benutzen und alle davon probieren. Verziere die Flasche einfach mit einer Schleife, klebe ein selbst geschriebenes Etikett drauf und fertig ist das Präsent. Achte aber darauf, dass die Flasche gut ausgekocht wurde. Unsere Tipps fürs Sterilisieren von Flaschen und Gläsern helfen dabei. Es wäre doch wirklich jammerschade, wenn der Sirup nach ein paar Tagen bereits verdorben ist. Wenn du den Kaffeesirup in eine sterile Flasche füllst, hält er sich im Kühlschrank mehrere Monate. Perfekt also für den süßen Jieper zwischendurch.

Wer es so richtig auf Kaffee abgesehen hat, findet hier im EAT CLUB ein paar feine Rezept-Ideen, die den Durst nach dem schwarzen Gold stillen dürften:

Suchst du hingegen weitere süße Sirup-Sünden, empfehlen wir dir unseren Karamellsirup mit Zimt oder unseren Rosmarin-Sirup. Wir lieben aber auch fruchtigen Granatapfel-Sirup, der besonders toll im Müsli am Morgen schmeckt.


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 40 min Gesamtzeit 40 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Süßer Sirup aus frisch gebrühtem Kaffee

Zutaten für 1 Flasche

Zubereitung

  1. Den Kaffee aufbrühen. Derweil die Vanilleschote auskratzen und den Zucker auf niedriger Flamme in einem Topf erhitzen. Dabei vorsichtig umrühren, sodass keine Klumpen entstehen.

  2. Wenn der Zucker flüssig wird, den Kaffee sowie das Vanillemark langsam einrühren und das Ganze etwa 20-30 Minuten bei kleiner Flamme köcheln lassen, dabei umrühren. 

  3. Abschließend den Sirup in eine sterile Flasche füllen und im Kühlschrank aufbewahren.

Gespeichert unter