Kalte Gemüsesuppe für warme Tage: Mit Gurke, Paprika und Möhre

Kalte Gemüsesuppe mit Gurken, Möhren und Paprika, bestreut mit Körnern und Samen, auf dunklem Untergrund in der Draufsicht, daneben stehen einige Zutaten.

So langsam dreht der Frühling richtig auf und lässt teilweise schon vom Sommer träumen. Mit Temperaturen über 20 Grad überrascht er dieser Tage und lockt die Menschen raus auf Balkon und Terrasse. Und schnell stellt sich wieder die Frage: was essen an den warmen Tagen? Für deftige Hausmannskost ist es definitiv zu hitzig, aber immer nur Salat, um sich abzukühlen, kann doch auch nicht die Lösung sein. Wir hätten da eine Idee: kalte Gemüsesuppen wie diese hier mit Gurke, Paprika und Möhre sind eine tolle Alternative zu schwerer oder salatiger Kost.

Und noch einen Vorteil hat die kalte Gemüsesuppe: Sie ist in nur 20 Minuten fertig auf dem Teller! Du musst also keine Bange haben, dass du zu viel Zeit in der Küche verbringst und die schönen Sonnenstunden verpasst. Darüber hinaus punktet die Zubereitung dank einfacher Schritte. Zunächst einmal das ganze Gemüse vorbereiten – putzen, waschen, entkernen und klein schneiden –, dann darf es auch schon in die Küchenmaschine wandern. Knopf drücken, zerkleinern, mit Tomatensaft aufgießen – fast fertig. Jetzt musst du die Suppe nur noch abschmecken. Hierfür kommt eine spannendes Paar zum Einsatz: Limettensaft und Tabasco. Die Kombination aus bitterer Frische und feuriger Schärfe tut der kalten Gemüsesuppe wirklich gut und heizt dann doch noch ein wenig ein. Aber keine Sorge, heißer als die ersten Frühlings-Sommer-Tage wird's trotzdem nicht.

So, und wenn jetzt noch jemand behauptet, Suppen wären langweilig, dann haben wir noch eine kleine, feine, flüssige Auswahl. Einmal durchlöffeln, bitte:

Übrigens: Das Olivenöl für die kalte Gemüsesuppe kannst du dir direkt hier beim EAT CLUB besorgen. Aufgezogen von griechischer Sonne und Meereswind wird es bestimmt schnell deine neue Nummer 1.

Zubereitungs-Methode
Schwierigkeit Anfänger
Zeit
Zubereitungszeit: 20 min Gesamtzeit: 20 Min.
Portionen 2
Beste Saison Sommer
Beschreibung

Fertig in nur 20 Minuten und eine leckere Abkühlung für den nahenden Sommer – das alles und noch viel mehr steckt in unserer coolen Suppe.

Zutaten
  • 1 Salatgurke
  • 1 gelbe Paprikaschote
  • 1 Möhre
  • 1 Stangen Staudensellerie
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 150 Milliliter Tomatensaft
  • 1 1/2 Esslöffel Olivenöl
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Limette (Saft)
  • Tabasco (optional)
  • 1 Esslöffel Samen und Kerne
Zubereitung
  1. Als erstes die Gurke schälen, der Länge nach halbieren und die Kerne aushöhlen. Paprika waschen und entkernen. Möhre schälen, Sellerie waschen. Alles würfeln. Frühlingszwiebeln waschen, trocknen und in Ringe schneiden. 

  2. Nun das Gemüse pürieren, danach mit Tomatensaft und Öl verdünnen und die Suppe mit Salz, Pfeffer, Limettensaft und nach Belieben auch Tabasco abschmecken. Vor dem Servieren noch mit Samen und Kernen nach Wahl bestreuen.