Winterschmaus – kandierte Orangen mit Schokolade

Egal ob als Dekoration oder zum Essen: Diese kandierten Orangenschieben mit Schokolade machen immer eine gute Figur zur kühlen Winterzeit.

Ein paar der kandierten Orangenscheiben mit Schokolade auf eine rschwarzen Schieferplatte.
Diese kandierten Orangen mit Schokolade könnten schon bald auf deinem Tisch stehen. © Shutterstock/ Anna_Pustynnikova

Pur oder als Dekoration für Torten und Desserts: Diese kandierten Orangen mit Schokolade wirst du definitiv lieben. Sie sehen wunderschön aus und sorgen direkt für ein weihnachtliches Feeling.

Vielleicht hast du dich ja auch schon mal gefragt, warum die Orangen im Winter so gut schmecken? Zudem türmen sie sich zur Weihnachtszeit im Supermarkt zu riesigen Bergen, dabei gibt es sie doch gefühlt das ganze Jahr. Das liegt schlichtweg daran, dass von November bis März die Haupterntezeit in den Anbaugebieten Südeuropas ist. Weltweit gibt es übrigens mehr als 400 Orangensorten. Bei uns im Handel kann man lediglich 15 bis 20 Sorten bekommen. Besonders häufig gekauft und von vielen als die leckerste Sorte empfunden ist die “Navel”. Ihr Vorteil: Sie enthält keine Kerne und ist daher perfekt für unsere kandierten Orangen mit Schokolade geeignet.

Apropos Zitrusfrüchte: Vielleicht hast du dich ja auch schon mal gefragt, was eigentlich der Unterschied zwischen Mandarinen und Clementinen ist?

So, nun aber genug der kulinarischen Theorie. Lass uns gemeinsam die kandierten Orangen mit Schokolade machen. Oder möchtest du lieber eines dieser köstlichen Orangen-Rezepte ausprobieren?


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Winterschmaus – kandierte Orangen mit Schokolade

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 5 min Zubereitungszeit 2 Stunde Ruhezeit 30 min Gesamtzeit 2 hrs 35 Min.
Portionen: 3
Beste Saison: Winter

Beschreibung

Diese kandierten Orangen mit Schokolade könnten schon bald auf deinem Tisch stehen.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Orangen zuerst gründlich abwaschen und dann in etwa 5mm dicke Scheiben schneiden. Diese dann für etwa 2 Minuten blanchieren, damit die Bitterstoffe entweichen. Anschließend aus dem Topf nehmen und auf einem Tuch vorsichtig trocknen.

  2. Für den Sirup beide Zucker ins Wasser geben und alles leicht erwärmen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Dann die Orangen dazugeben und alles bei mittlerer Hitze etwa 90 Minuten leicht köcheln lassen.

  3. Die Orangenscheiben nun aus dem Topf nehmen, auf ein Blech mit Backpapier legen und für etwa 30 Minuten bei 95 Grad im Ofen trocknen. Danach rausnehmen und abkühlen lassen. Nun nur noch die Schokolade über dem Wasserbad schmelzen und die Orangen zur Hälfte darin eintauchen und am besten wieder auf Backpapier legen. 

  4. Kurz im Kühlschrank abkühlen lassen und danach direkt genießen. Viel Spaß!

Gespeichert unter