Paprika-Kartoffelauflauf mit Brokkoli: Veggie-Genüsse

Heute mal ohne Fleisch: Probiere unseren Paprika-Kartoffelauflauf mit Brokkoli und schwebe auf der kulinarischen Wolke 7!

Kartoffelauflauf mit Brokkoli und Paprika in weißer Auflaufform auf weißem Holz.
Es geht auch ohne Fleisch: unser Kartoffelauflauf mit Brokkoli und Paprika. © Getty Images/iko636

Gemüse, Gemüse und noch mehr Gemüse: Unser Paprika-Kartoffelauflauf mit Brokkoli steckt voller gesunder Zutaten, kombiniert mit einer cremigen Sauce und köstlichem Käse – was will man mehr?

Kleiner Tipp: Wenn du deinen Käse lieber schön cremig magst und nicht ganz so kross, dann solltest du ihn nicht gleich auf den Auflauf streuen. Idealerweise wartest du die Hälfte der angegebenen Backzeit ab und streust ihn erst dann über die Zutaten. So bekommst du zwar auch eine schöne Kruste, die Textur bleibt aber himmlisch cremig!

Ideen für Kartoffelauflauf gibt es wie Sand am Meer. Gerne gestalten wir deine Auswahl noch ein wenig schwieriger und stellen dir diese Varianten vor, die du nach dem Kartoffelauflauf mit Brokkoli und Paprika zubereiten kannst:

Übrigens: Der absolute Endgegner unter den Kartoffelaufläufen ist die Tartiflette aus Frankreich. Wie es geht, zeigen wir dir im Video:

Tartiflette

Heute mal ohne Fleisch: Probiere unseren Paprika-Kartoffelauflauf mit Brokkoli und schwebe auf der kulinarischen Wolke 7!

Du liebst die tolle Knolle über alles? Wir haben viele spannende Ratgeber für dich, mit denen du deinen Pool an unnützem Wissen mächtig auffüllen kannst:

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Paprika-Kartoffelauflauf mit Brokkoli: Veggie-Genüsse

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 29 min Zubereitungszeit 40 min Gesamtzeit 1 hr 9 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Du hast noch weitere Gemüsesorten zu Hause? Selbstverständlich kannst du den Veggie-Kartoffelauflauf mit Brokkoli und Paprika ganz nach deinen Wünschen um weitere Zutaten ergänzen.

Zutaten

Für die Sauce:

Außerdem:

Zubereitung

  1. Im ersten Schritt den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Dann geht es an die Zubereitung der Sauce. Dafür Butter in einem Topf schmelzen und zügig das Mehl einrühren, sodass eine Mehlschwitze entsteht. Milch, Brühe und Sahne dazugießen und kurz aufkochen, damit die Sauce andickt. Mit Salz, Pfeffer und geriebener Muskatnuss abschmecken und vorerst beiseitestellen.

  2. Nun werden die verbliebenen Zutaten vorbereitet. Kartoffeln pellen und in Scheiben schneiden. Brokkoli abbrausen und in Röschen zerteilen. Beides in Salzwasser gar kochen. In dieser Zeit die Paprika abwaschen, Grün entfernen und Fruchtfleisch in mundgerechte Stücke verarbeiten. Gereinigte Tomate in Würfel schneiden. Zwiebeln und Knoblauch abziehen und beides fein hacken. 

  3. Eine große Auflaufform einfetten und Kartoffeln und Gemüse gut vermischt hineingeben. Alles mit Sauce begießen und 20 Minuten backen lassen. Nach dieser Zeit den Käse auf den Auflauf streuen und weitere 20 Minuten backen lassen. Das war es auch schon – schmecken lassen!

Gespeichert unter