Kartoffelküche: Raffinierte Bruschetta-Kartoffeln mit Tomaten und Pesto

Diese belegten Knollen sind eine raffinierte Abwandlung eines italienischen Klassikers. Lieben wir!

Bruschetta-Kartoffeln, halbierte Kartoffeln mit Belag und Käse auf einem Teller, daneben Basilikum und Tomatenstücke, außerdem Besteck. Alles Draufsicht.
Die Bruschetta-Kartoffeln kann man, wenn man möchte, abschließend noch mit (veganem) Käse überbacken. © Shutterstock/ Kiian Oksana

Was wir am Kochen so lieben? Es ist äußerst kreativ und man kann immer wieder neue Dinge ausprobieren. Zum Beispiel Zutaten oder gleich ganze Rezepte verschiedener Landesküchen miteinander kombinieren. Nichts anderes haben wir bei unseren Bruschetta-Kartoffeln gemacht. Der italienische Antipasti-Klassiker trifft auf die Lieblingsknolle der Deutschen. Was dabei herauskommt: ein feines Fingerfood, mit dem man die Gäste bei der nächsten Party überraschen kann.

Dabei lassen die Bruschetta-Kartoffeln viel Freiraum für neue Ideen. Es ist beispielsweise möglich, sie am Ende noch zu überbacken. Dafür streut man lediglich ein bisschen (veganen) Streukäse über die mit Bruschetta-Mix belegten Knollen und schiebt sie für ein paar Minuten in die Röhre. Aber ganz ehrlich: nötig ist das nicht, denn die Bruschetta-Kartoffeln sind schon so ein echter Genuss. Das liegt an der typischen Bruschetta-Kombi Tomaten, Zwiebeln und Knoblauch. Mit ein bisschen frischem Basilikum wird’s gleich noch aromatischer. Alles ganz leicht, alles ganz lecker.

Hier im EAT CLUB haben wir der Kartoffel einen Ehrenplatz verliehen, denn auch in der eigenen Redaktion sind die meisten echte Fans des Erdapfels. Schau mal, welche Rezepte wir schon damit kreiert haben:

Nicht nur unsere Rezepte, auch viele Lektionen unserer Kochschule drehen sich um Kartoffeln. Wir klären zum Beispiel die Unterschiede zwischen Süßkartoffeln und Kartoffeln, stellen die besten festkochenden Knollen vor oder verraten, ob man sie noch essen kann, sobald sie keimen. Außerdem lüften wir ein Geheimnis: Wie werden Bratkartoffeln richtig schön knusprig? Na, neugierig?

Gut zu wissen: Es gibt auch Kochbücher, die sich einzig und allein Kartoffeln widmen. Eins haben wir dir in unserer Reihe “Kochbuch der Woche” bereits vorgestellt. Wirf einen Blick in die “Kartoffelküche” und erfahre, was es mit dem Kult um die tolle Knolle auf sich hat.

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 45 min Gesamtzeit 45 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Italienische Antipasti trifft auf deutsche Knollenkultur.

Zutaten

Zubereitung

  1. Kartoffeln waschen und als ganze Knollen in Salzwasser gar kochen. Danach abgießen, ausdampfen und abkühlen lassen.

  2. Die Tomaten waschen und würfeln. Die Zwiebeln pellen und hacken, den Knoblauch in Hälften schneiden. Die Frühlingszwiebel waschen und in Ringe schneiden.

  3. Tomaten, Zwiebeln und Frühlingszwiebeln mischen und mit Salz und Pfeffer würzen.

  4. Die Kartoffeln längs halbieren und die Schnittseiten mit Knoblauch einreiben. Anschließend Pesto und den Bruschetta-Mix darauf verteilen. Mit Basilikum bestreut servieren.

     

    Tipp: Wer möchte, streut noch (veganen) Reibekäse über die Kartoffeln und schiebt sie noch einmal bei 180 Grad Umluft für 10-15 Minuten in den Ofen.

Gespeichert unter